Leichte Sprache
Willkommen im Theater Oberhausen.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist einfach.
Viele Menschen verstehen sie.
Für wen ist Leichte Sprache?
Zum Beispiel:
– Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
– Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen
– Menschen, die aus anderen Gründen nicht gut lesen können.
In Leichter Sprache schreiben wir manchmal nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Besucher oder Mitarbeiter.
Das bedeutet aber: Alle Menschen sind gemeint.
Warum machen wir das?
Weil es einfacher ist.
Die Sätze sind kürzer.
So ist es leichter zu lesen.
Barriere-Freiheit im Theater
Unser Ziel ist: Das Theater ist für alle.
Das nennt man Barriere-Freiheit.
Alle Menschen können mitmachen.
Mehr Infos zur Barriere-Freiheit gibt es hier:
https://theater-oberhausen.de/leicht/service/inklusion-und-zugang/