BIOSPHÄRE#bambi

Die erste klimaneutrale Produktion BamBamBambi am Theater Oberhausen wirft ein Schlaglicht auf den Lebensraum Wald.
Die Romanvorlage aus dem Jahr 1923 ist ein früher Versuch, sich in die Perspektive von Tieren zu versetzen. Wer lebt alles im Wald, welche Gewohnheiten und Bedürfnisse gibt es, wie beeinflussen wir Menschen diesen Lebensraum – und welche Auswirkungen hat er auf uns? Nach der Biosphäre Oberhausen im vergangenen Jahr präsentiert Stefanie Aehnelt diesmal ein an Bambi angelehntes Mini-Festival.

Alle PROGRAMMPUNKTE sind KOSTENFREI (AUSSER die Vorstellung von BAMBAMBAMBI IM GROSSEN HAUS), die TEILNEHMER:INNENZAHL ist BEGRENZT, ANMELDUNG BZW. FREIKARTEN gibt es AN DER THEATERKASSE.

Programm

SA 27.04.2024
14 UHR, JOHN-LENNON-PLATZ
VON(M) WESEN DES WALDES
SZENISCHE LESUNG

Die Sehnsucht treibt uns in den Wald. Was suchen wir dort? Sind wir Menschen doch eher ungeeignet, dort zu leben. Oder nicht? Viele Tiere und andere Organismen leben im Wald, für das Volk Kichwa de Sarayaku in Ecuador ist der Wald selbst ein Lebewesen. Welche Beziehungen zu Wäldern und seinen Bewohner:innen pflegen Menschen in unterschiedlichen Weltgegenden? Und was bedeuten wir für den Wald? Ronja Oppelt und Jens Schnarre aus dem Ensemble des Theaters Oberhausen präsentieren Auszüge aus literarischen, biographischen und philosophischen Wald-Texten.
Ausweichort bei Regen: Die Bar des Theaters

Anschließend: Nachbarschaftsfest Gespielt wird auf’m Platz auf dem John-Lennon-Platz

Textauswahl & Einrichtung: Stefanie Aehnelt
Es lesen: Ronja Oppelt und Jens Schnarre
15:30 UHR, TREFFPUNKT BÜHNENEINGANG
MOVE IT LIKE BAMBI
WORKSHOP

Wie läuft es sich auf federndem Waldboden? Wie bewegt sich ein Reh? Oder ein Hase? Wildschwein, Fuchs, Eidechse? Die Tänzer:innen Siryel Elina Chtioui und Joseph Louis Sitti des Urban-Arts-Ensembles probieren mit euch die Movements des Waldes.

16 UHR, TREFFPUNKT BÜHNENEINGANG
THEATER NACHHALTIG
FÜHRUNG

Die Produktion BamBamBambi wurde durch die finanzielle und inhaltliche Unterstützung des Fonds Zero der Kulturstiftung des Bundes ermöglicht und ist für das Theater Oberhausen ein erster Versuch, zu erproben, welchen CO2-Fußabdruck eine Produktion hat und Einsparmöglichkeiten auszumachen, um dieses Wissen auch in Zukunft in den Alltag des Theaters einfließen zu lassen.
Was das für die Arbeit der Bühnentechnik bei BamBamBambi bedeutet hat, und welche Rolle Nachhaltigkeit für sie generell spielt, erfahren Sie bei dieser Führung hinter die Kulissen.

17 UHR, BAR
DER LEBENDIGE WALD
PODIUMSGESPRÄCH

Einst war Europa zu einem großen Teil von Wäldern überzogen. Die meisten Wälder, die es in Deutschland heutzutage gibt, wurden von Menschen gepflanzt und viele dienen seit langer Zeit der Holzgewinnung. Holz wird im Hinblick auf Nachhaltigkeit mehr und mehr ein wichtiger Baustoff, dabei stellt der Klimawandel die Forstwirtschaft vor große Herausforderungen. Gleichzeitig aber sind Wälder ein wichtiger Lebensraum für Tiere und sehr bedeutend für die Erhaltung der Biodiversität. Die Krisen unserer Zeit machen den Wald zudem zunehmend zu einem Sehnsuchtsort für Menschen. Was bedeutet das alles für die in den Wäldern lebenden Tiere und Pflanzen? Welche Funktion erfüllen Wälder als Ökosystem und welche Auswirkungen hat unsere Lebensweise auf sie?

Mit: Cornelia Schiemanowski (BUND / Bündnis für den Erhalt des Sterkrader Waldes), Klaus Striepen (Wald und Holz NRW – Team Waldnaturschutz), Linda Karaus (Wildnispädagogin), Martin Maschka (Wildnisschule Ruhr)
Moderation: Stefanie Aehnelt
19:30, GROSSES HAUS
BAMBAMBAMBI
VORSTELLUNG

Zehn Performer:innen nähern sich dem Bild an, das der Mensch vom Wald hat, lernen voneinander und entwickeln sich immer weiter zum Superorganismus.
„Hier singt und spricht und tanzt der Wald – Das Theater Oberhausen begeistert mit neuer, klimaneutraler Bambi-Fassung.“ Klaus Stübler, Ruhr Nachrichten

CA. 21 UHR, BAR
BAMBAMBAMBI MAKING OF
NACHGESPRÄCH

Im Anschluss an die Vorstellung spricht die Dramaturgin Anne Verena Freybott mit einigen der Mitwirkenden über die Entstehung der Inszenierung.

SO 28.04.2024
12-15 UHR, STERKRADER WALD
BAMBIS WALDTAG

Heute wollen wir den Wald erleben – sehen, riechen, fühlen und hören ist angesagt. Die Aktiven vom Bündnis für den Erhalt des Sterkrader Waldes verraten uns seine Geheimnisse und zeigen uns verzauberte Orte, Tiere und Pflanzen. Ein Ausflug für Jung und Alt oder die ganze Familie. Lasst euch überraschen!
Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und Verpflegung selbst mitzubringen, auch eine Picknickdecke ist willkommen.

TREFFPUNKT: WALD-PARKPLATZ HIESFELDER STRASSE (NEBENHAUS 101)
ZU ERREICHEN MIT DEM SB 90 ODER 98 BIS HALTESTELLE MARTINSTRASSE, DANN CA. 400 M ZURÜCKGEHEN ODER MIT DEM FAHRRAD

SERVICE

KOSTENLOSE KARTEN, SERVICE UND INFOS AN DER THEATERKASSE
Die Theaterkasse finden Sie im Kassenfoyer
des Großen Hauses über den Eingang Ebertstraße.
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen
Telefon: +49 (0)208 8578 184
E-Mail: service@theater-oberhausen.de
Öffnungszeiten der Theaterkasse:
Montag 12:00 – 18:30 Uhr
Dienstag bis Freitag 10:00 – 18:30 Uhr
Samstag 10:00 – 13 Uhr