Die Künstler:innen

WILLKOMMEN AM THEATER OBERHAUSEN

Die Künstler:innen arbeiten in verschiedensten Formationen und Netzwerken – eine große Vielfalt urbaner Ästhetiken.

Künstlerische Leitung

Kama Frankl-Groß ist Choreographin, Kulturschaffende, Regisseurin und Tanzpädagogin und realisierte zahlreiche Projekte und Tanztheaterproduktionen an Theatern und Festivals im In- und Ausland. Von 2009 bis 2018 leitete Kama Frankl-Groß das JUNGE POTTPORUS in Herne und realisierte Projekte für Kinder und Jugendliche, künstlerische  Austauschprojekte und das jährlich stattfindende URBAN STREET ART FESTIVAL. 2015 gründete sie gemeinsam mit Christopher Deutsch die Tanzcompagnie ENSAMPLE. Seit 2010 leitet sie regelmäßig die Jugendtanzstücke des Jungen Schauspielhaus Bochum und ist auch an weiteren Theatern in NRW künstlerisch tätig. In ihren Arbeiten sucht sie nach den Impulsen der Jugendkultur und versucht diese in ästhetischen künstlerischen Prozessen erfahrbar zu machen, dabei sind die Jugendlichen selbst die Akteur:innen und Künstler:innen.

Kwame Osei in der urbanen Tanzszene auch bekannt als „Big Wave“, wurde 1987 in Ghana geboren und ist Choreograph, Performer und Gründer des „European Buck Session World Championship“. Er hat seinen tänzerischen Hintergrund im Afro-Dance und spezialisierte sich in den verschiedenen Hip-Hop-Stilen wie Popping, Locking und insbesondere Krumping. Als einer der ersten Krump-Tänzer Europas zählt er zu den Pionieren dieses Tanzstils. Er arbeitet als Tänzer, Veranstalter, Dozent und Choreograph u.a. in Indien, Japan, Nigeria, Australien. Kwame Osei gibt Workshops für professionelle und Nachwuchstänzer:innen in Choreographie, Improvisation und Partnering. Er ist Begründer des Tanzkollektivs NEW WAVE ENSEMBLE. Zusammen mit Kama Frankl-Groß hat er das AFRO LIGHT FESTIVAL ins Leben gerufen. Kwame Osei lebt in Oberhausen.

Produktionsleitung

Christopher Deutsch, 1990 im Ruhrgebiet geboren, ist freier Videokünstler, Dramaturg, Pädagoge und geschäftsführender Vorstand sowie künstlerische Leitung des Circus Schnick-Schnack e.V. Im Jahr 2015 gründete er zusammen mit Kama Frankl-Groß das ENSAMPLE mit dem Ziel, jungen Tänzer:innen eine professionelle Plattform zu bieten. In ständig wechselnden Funktionen ist er so in den unterschiedlichsten Projekten, Theatern und anderen Institutionen in ganz NRW tätig. Im Vordergrund seiner Arbeit steht die Frage nach sozialer (Un-) Gerechtigkeit und dem Ermöglichen kultureller Teilhabe. Im Rahmen dessen entstanden verschiedenste Konzepte, Projekte & Produktionen, die durch eine nachhaltige Netzwerkarbeit und das Aufbrechen von Barrieren unterschiedlichsten Menschen die Teilhabe ermöglichten.

Choreographie und Tanz

Hendrik Michalski Nach seiner Laufbahn als Kunstturner entdeckte Hendrik den Tanz für sich und arbeitete schon kurz nach Beginn der Ausbildung als Musicaldarsteller. „Cabaret“, „West Side Story“, „Kiss me Kate“, „Deutschlandlied“ etc. waren seine ersten Stationen. Hendrik nutzte Trainingsaufenthalte in New York und Paris sowie zahlreiche Workshops bei Frank Hatchett, Mat Mattox, Joyce Cuoco, Bruce Taylor, Rick Odums, Lynn Simonsen, Victor Cuno, Tobias Tak, Benny Bell und Wayne Barbaste zur Weiterbildung. An der staatlich anerkannten „German Musical Academy“ hat Hendrik die Abteilung Tanz geleitet und Modern Dance unterrichtet. Neben dem Unterricht in diversen Tanzstudios arbeitet er als Choreograf und Tänzer für das ENSAMPLE.

Musik & Sounddesign

Mattis Rinsche wurde 1996 in Lippstadt geboren und absolvierte seine Ausbildung am SAE Institute in Bochum. Seit 2018 ist er selbstständiger Audio Ingenieur, Musikkomponist und freier Dozent an der [MA] Music Academy, Münster und am SAE Institute, Köln. Im Rahmen der Selbstständigkeit ist er unter anderem tätig für: Yamaha Music Europe, Creative Sounds Germany (Paramount+, Amazon Prime), ENSAMPLE, ROOF Music, ARTE, MDR.
Als Musiker ist Mattis in allen Produktionen eingebunden und steht dabei teilweise (z.B. bei dem Stück Vagabund) auf der Bühne.

Organisation

Lea Winkeler studiert Kulturmanagement an der HfMT Hamburg und war nach Stationen bei verschiedenen Kulturfestivals zuletzt als Förderreferentin am Theater Münster beschäftigt. Sie betreut für die URBAN ARTS den administrativen Bereich und übernimmt das Management der Förderangelegenheiten.

Nina Sabath schloss 2016 ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Ruhrtriennale und 2023 ihr Studium im Bereich Kommunikationsdesign an der FH Dortmund ab. Zuletzt arbeitete sie als Produktionsassistentin in verschiedenen regionalen Theaterhäusern. Für die Urban Arts betreut sie die organisatorischen und dispositionellen Bereiche intern wie auch extern.

Das NEW WAVE ENSEMBLE arbeitet kollektiv und recherchebasiert. Es beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit mit (autobiographischen) Erfahrungen von Rassismus, Klassismus und Ausgrenzung. Als Ensemble bestehend aus BIPoC in weiß dominierten Gesellschaften verhandelt es diese Themen in Performances. Seit 2020 vereint das NRW-basierte Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Kwame Osei verschiedene Tänzer:innen aus der Krump-Szene. In ihren Arbeiten werden insbesondere die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des urbanen Tanzstils Krumping in verschiedenen künstlerischen Settings ausprobiert, verfeinert oder auch in neue Kontexte gesetzt – wie auf die Theaterbühne. Krumping ist im Vergleich zu an deren urbanen Tanzstilen (wie Hip Hop und Breakdance) noch eine neue und junge Tanzform, die insbesondere durch internationale Tanz-Events aus ihrer Subkultur nach und nach herauswächst. Die Mitglieder des NEW WAVE ENSEMBLES – Beckley Adeoye, Joseph Sitti, David Mayinga, Kwame Osei, Ruby Kyei, Siryel Chtioui und Williams Venous – sind und waren unter anderem in Projekten am Tanzhaus NRW, Schauspielhaus Bochum, bei Renegade/Pottporus tätig, nahmen an Battles teil und arbeiteten als Tanzdozent:innen. Urban Arts wird gefördert durch das NEUE WEGE Förderprogramm Kommunale Theater und Orchester in NRW.