Anselm Dalferth

Der Regisseur Anselm Dalferth arbeitet auf vielfältige Weise in den performativen Künsten und hat großen Spaß daran, außergewöhnliche Begegnungen mit Musik, Theater, Performance und aktuellen gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen.

Engagements führten ihn u.a. an das Nationaltheater Mannheim, die Schauburg München, das Theater Münster, die Elbphilharmonie Hamburg, die Philharmonie Luxembourg, die Deutsche Oper Berlin, die Deutsche Oper am Rhein und die Oper Wuppertal.

Am Staatstheater Mainz war er Künstlerischer Leiter des Hörtheater (2014-2021) mit zahlreichen Produktionen auf allen Bühnen des Hauses und im öffentlichen Raum. Wie in seinen hier entstandenen Stückentwicklungen ist sein Ansatz interdisziplinär und verbindet auf überraschende Weise unterschiedliche Musikstile und Themen zu eigenwilligen Musiktheaterabenden.

Anselm Dalferths Arbeiten für junges Publikum waren bei internationalen Festivals zu sehen, so u. a. am Strathmore Arts Center Washington DC, beim Schäxpir Festival Linz, auf Kampnagel Hamburg, im Konzerthaus Wien, beim Europäischen Festival Happy New Ears und beim Fratz Festival Berlin.

Zu seinen Auszeichnungen gehören der Götz Friedrich-Studiopreis (2013), die Einladung zum Theatertreffen des deutsch-europäischen partizipativen Theaters (2015), Nominierungen für den Faust (2018 und 2019) und zahlreiche Nennungen in Kritikerumfragen der gängigen Fachzeitschriften. Anselm Dalferth lehrt als Professor für Konzert und Performance an der staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg.