Fiete Wachholtz

Fiete Wachholtz (Jahrgang 1986) studierte bis 2014 Jazz und Pop Drums an der HvdK ArtEZ Arnhem / Niederlande und der HMT Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig.
Von 2015 bis 2017 studierte er Regie für Musiktheater und Schauspiel an der Theaterakademie August Everding in München bei Sebastian Baumgarten.
Heute arbeitet er vorrangig  als Bühnenmusiker, Sounddesigner und Komponist an zahlreichen Theatern.
In seiner Arbeit als Theatermusiker forscht er an der Verbindung von räumlichen Sounddesign und der Verfremdung realer Klänge der Außenwelt hin zu einer musikalischen Gesamtkonzeption.

Als Regisseur sucht er immer wieder nach neuen Schnittstellen verschiedenster Medien und Kunstformen. Aus diesem Interesse entstand Dekalog I (Kieslowski) im November 2015 im Studio der Theaterakademie mit Live 3D Projektion. Gefolgt von einer Comic Adaption nach Alan Moore in Zusammenarbeit mit Puppen- und Schauspieler:innen Anfang 2017, bei der er das erste Mal sowohl Musik als auch Inszenierung realisierte.
Diese enge Verknüpfung von eigener Sound- und Regiearbeit intensivierte er in seiner Arbeit ANGST/MASCHINE, eine Projektentwicklung mit Tänzer:innen der Iwanson Schule für zeitgenössischen Tanz, die im Juni 2017 Premiere an der Theaterakademie hatte und damit auch den Abschluss seiner Regieausbildung markierte.

Als Musiker, Komponist und Sounddesigner arbeitete er bereits mit den Regisseur_innen Franziska Angerer, Bettina Bruinier, Sascha Hawemann, Laura Linnenbaum, Blanka Radoczy, Georg Schmiedleitner sowie Kay Voges.
Für die Regisseurin Julia Prechsl realisierte er mittlerweile Soundtracks für über zehn Inszenierungen.