Gregor Tureček

Gregor Tureček, geboren 1985 in Wien, studierte Regie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und war Stipendiat der Richard-Stury-Stiftung und der HfMT München.
Während seiner anschließenden Regieassistenz am Münchner Residenztheater arbeitete er u.a. mit Anne Lenk, Tina Lanik, Martin Kušej und Frank Castorf zusammen. Für seine Inszenierung Taken from real life. Eine Show erhielt er den Kurt-Meisel-Förderpreis.
Seit 2015 ist er freischaffender Regisseur mit Arbeiten an Stadt- und Landestheatern u.a. in Regensburg, Augsburg, Münster, Osnabrück, Memmingen, Tübingen, Wilhelmshaven, Celle und Quedlinburg.
Seinen immer sehr politischen und gegenwartsbezogenen Arbeiten liegen in der Regel eigene Textfassungen zugrunde, in denen die Ergebnisse langfristiger Recherchen mitverarbeitet werden. Wiederkehrende Motive sind die Beschäftigung mit der Klimakrise, Misogynie und Feminismus sowie mit rechten und rechtsradikalen Strömungen.