Kwame Osei

in der urbanen Tanzszene auch bekannt als „Big Wave“, wurde 1987 in Ghana geboren und ist Choreograph, Performer und Gründer des „European Buck Session World Championship“. Er hat seinen tänzerischen Hintergrund im Afro-Dance und spezialisierte sich in den verschiedenen Hip-Hop-Stilen wie Popping, Locking und insbesondere Krumping. Als einer der ersten Krump-Tänzer Europas zählt er zu den Pionieren dieses Tanzstils. Er arbeitet als Tänzer, Veranstalter, Dozent und Choreograph u.a. in Indien, Japan, Nigeria, Australien.
Kwame Osei gibt Workshops für professionelle und Nachwuchstänzer:innen in Choreographie, Improvisation und Partnering. Er ist Begründer des Tanzkollektivs NEW WAVE ENSEMBLE. Zusammen mit Kama Frankl-Groß hat er das AFRO LIGHT FESTIVAL ins Leben gerufen. Kwame Osei lebt in Oberhausen.