Lutz Gallmeister

Lutz Gallmeister ist ein in Berlin lebender Klangmaler, Musiker und Komponist. Er entwirft und realisiert Klanginstallationen und komponiert Klangstücke für Theater, Performances, Tanz und Film. In seinen Arbeiten stehen gesellschaftsrelevante und sozialkritische Fragen im Vordergrund.
Er studierte Klangkunst an der „SP – Escola de Teatro“ (2013-2015) in São Paulo, wo er von 2010 bis 2017 lebte und für diverse freie Theatergruppen Klangcollagen und Musik komponierte.
Seit 2016 arbeitet er in verschiedenen Theaterproduktionen mit der Regisseurin Maike Bouschen zusammen, für die er Klangcollagen erstellte, die u.a. beim ITS-Festival Amsterdam (Odyssee (Homer) – 2016) am Landestheater Coburg (Jihad Baby!/Jugend ohne Gott – 2017/2019), Landestheater Schwaben Memmingen (Bilder deiner großen Liebe – 2020/2021 und im Eduard-von-Winterstein-Theater von Annaberg-Buchholz (Orson Welles probt Moby Dick – 2021/2022) aufgeführt wurden.
Neben der Komposition von Klangstücken und Musik für Tanz, Performance und Film hat er als künstlerischer Leiter die performative Installation [a] eine AuseinanderSetzung mit den Menschenrechten in grenzüberschreitenden Sprachen konzipiert und umgesetzt. Zusammen mit einem internationalen Team feierte [a] am 3. Dezember 2021 in den Projekträumen Kronenboden in Berlin Premiere, gefolgt von einem Gastspiel im April 2022 im „Memorial da Resistência (Widerstandsmuseum)“ in São Paulo, Brasilien.
In dieser Spielzeit wird in einer erneuten Zusammenarbeit mit Maike Bouschen das Stück zwei herren von real madrid am Theater Oberhausen Uraufführung feiern.