Mareike Delaquis Porschka

Mareike Delaquis Porschka wurde 1981 in Bielefeld geboren. Nach dem Abitur studierte sie in Potsdam Anglistik, Germanistik und Psychologie. 2003 nahm sie ihr Kostümdesign-Studium an der Fachhochschule Hannover auf, das sie 2008 mit dem Diplom abschloss. Während ihrer Ausbildung schuf sie Kostümbilder für verschiedene Projekte im Schauspiel, Musiktheater- und Filmbereich. 
Von 2008 bis 2011 war Mareike Delaquis Porschka als Ausstattungsassistentin am Staatstheater Nürnberg engagiert. Hier entstanden neben ihren Assistenzen in allen Sparten auch eigene Arbeiten; seit der Spielzeit 2011/12 arbeitet sie als freie Kostümbildnerin an diversen Häusern, wie Ingolstadt, Nürnberg, Münster und Memmingen zudem war sie 2012-15 in der Schweiz als Atelierleiterin bei den Thunerseespielen tätig. 
2016 entwarf sie für die Thunerseespiele das Kostümbild zu Sugar – Manche mögen´s heiss und 2019 für Ich war noch niemals in New York.
Am Staatstheater Mainz war sie 2022 für die Ausstattung für Der Vorfall (DSE) verantwortlich.
Zuletzt schuf sie die Kostüme für eine Dokumentation über das Kunsthaus Zürich und die sechsteilige Dramedy-Serie Emma lügt des SRF.
Mareike Delaquis Porschka verbindet seit 2008 eine enge Zusammenarbeit mit Kathrin Mädler – 2022 führt sie ihr Weg ans Theater Oberhausen, wo sie die Ausstattung für Kissyface und Die Wahrheit über Leni Riefenstahl übernimmt.
Mareike Delaquis Porschka lebt mit ihrer Familie im Kanton Bern.