Der Revisor kommt nach O.

Der Revisor kommt nach O.

nach Nikolai Gogol
Premiere 08.06.24
Dauer ca. 1 Stunde 15 Minuten
Open Haus
Studio
Teilen

Die städtische Führungsriege verfällt in Panik als das Gerücht die Runde macht, dass ein Revisor kommt, um alles und jeden zu überprüfen. Denn wenn sie eins hier können, ist es Schmieren und Bestechen. Es beginnt ein absurder Wettlauf darin, die Stadt über Nacht auf Hochglanz zu polieren und den ersten möglichen Neuankömmling mit Geschenken und Zuwendungen abzulenken. Denn warum sollte man ein eingespieltes System verändern?

Die Stadtbühne ab 25 Jahren hat Gogols Der Revisor auf unsere Zeit gelesen, den bestechlichen Kern in uns allen entdeckt und feiert die Schönheit der Korruption in all ihren schillernden Farben. Feiern Sie mit!

Nikolai Gogol, 1809 auf dem Gebiet der heutigen Ukraine geboren, verfasste mit Der Revisor eine furiose Gesellschafts- und Verwechslungskomödie, die sowohl Korruption und Amtsmissbrauch als auch die Macht von Gerüchten und Zuschreibungen spitzzüngig aufs Korn nimmt. Der Revisor wurde 1836 uraufgeführt und hat sich über die Zeit zum Klassiker über die skurrile Gesellschaftsordnung und den unter Druck stehenden Menschen entwickelt.

Mit: Lukas Giese, Hildegard Nicolai, Verena Fahrenholz, Yannis Klindworth, Edgar Kirchhoff, Karin Schneider, Inge Henkel, Claudia Butta, Beate Mizia, Carmen Cardenas, Jens Jacobsen, Sabine Urgesi

SPIELEN SIE MIT!

Team

Bilder

DIESE PRODUKTION WIRD GEFÖRDERT DURCH DAS SONDERPROGRAMM „NEUE STÜCKE – NEUE VERBINDUNGEN“ DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN.

Hier gibt es mehr Informationen zu den Stadtbühnentagen 2024.