Pressemitteilungen

24. APRIL 2024

PRESSEINFO:
BIOSHPÄRE#bambi AM 27./28.04.2024

Ökologisches Mini-Festival rund um die klimaneutrale Produktion BamBamBambi

Die erste klimaneutrale Produktion am Theater Oberhausen, BamBamBambi, wirft ein Schlaglicht auf den Lebensraum Wald. Der Roman von Felix Salten war bei seiner Veröffentlichung 1923 eine Überraschung für sein erwachsenes Zielpublikum und ein früher Versuch, sich in die Perspektive von Tieren zu versetzen. Wer lebt alles im Wald, welche Gewohnheiten und Bedürfnisse gibt es, wie beeinflussen wir Menschen diesen Lebensraum – und welche Auswirkungen hat er auf uns?

Nach der Biosphäre Oberhausen im vergangenen Jahr präsentiert Biosphärenbotschafterin Stefanie Aehnelt diesmal ein an Bambi angelehntes Mini-Festival. BIOSPHÄRE#bambi lädt am 27.04.2024 zu einer szenischen Lesung auf den John-Lennon-Platz, einem Bewegungs-Workshop und einer Nachhaltigkeits-Führung. Beim Podiums-Gespräch mit Natur-Expert:innen geht es darum, welche Funktion Wälder als Ökosystem erfüllen und welche Auswirkungen unsere Lebensweise auf sie hat. Am Sonntag, den 28.04.2024 folgt eine Erlebnis-Führung im Sterkrader Wald.

VON(M) WESEN DES WALDES
SZENISCHE LESUNG

Die Sehnsucht treibt uns in den Wald. Was suchen wir dort? Sind wir Menschen doch eher ungeeignet, dort zu leben. Oder nicht? Ronja Oppelt und Jens Schnarre aus dem Ensemble des Theaters Oberhausen präsentieren Auszüge aus literarischen, biographischen und philosophischen Wald-Texten.
Ausweichort bei Regen: Die Bar des Theaters

Anschließend: Nachbarschaftsfest Gespielt wird auf’m Platz auf dem John-Lennon-Platz

TEXTAUSWAHL & EINRICHTUNG: STEFANIE AEHNELT
ES LESEN: RONJA OPPELT UND JENS SCHNARRE
SA 27.04.2024, 14 UHR, JOHN-LENNON-PLATZ

MOVE IT LIKE BAMBI
WORKSHOP

Wie läuft es sich auf federndem Waldboden? Wie bewegt sich ein Reh? Oder ein Hase? Wildschwein, Fuchs, Eidechse? Die Tänzer:innen Siryel Elina Chtioui und Joseph Louis Sitti des Urban-Arts-Ensembles probieren mit euch die Movements des Waldes.
SA 27.04.2024, 15:30 UHR, TREFFPUNKT BÜHNENEINGANG

THEATER NACHHALTIG
FÜHRUNG

Die Produktion BamBamBambi wurde durch die finanzielle und inhaltliche Unterstützung des Fonds Zero der Kulturstiftung des Bundes ermöglicht und ist für das Theater Oberhausen ein erster Versuch, zu erproben, welchen CO2-Fußabdruck eine Produktion hat und Einsparmöglichkeiten auszumachen, um dieses Wissen auch in Zukunft in den Alltag des Theaters einfließen zu lassen.
Was das für die Arbeit der Bühnentechnik bei BamBamBambi bedeutet hat, und welche Rolle Nachhaltigkeit für sie generell spielt, erfahren Sie bei dieser Führung hinter die Kulissen.
SA 27.04.2024, 16 UHR, TREFFPUNKT BÜHNENEINGANG

DER LEBENDIGE WALD
PODIUMSGESPRÄCH

Einst war Europa zu einem großen Teil von Wäldern überzogen. Die meisten Wälder, die es in Deutschland heutzutage gibt, wurden von Menschen gepflanzt und viele dienen seit langer Zeit der Holzgewinnung. Holz wird im Hinblick auf Nachhaltigkeit mehr und mehr ein wichtiger Baustoff, dabei stellt der Klimawandel die Forstwirtschaft vor große Herausforderungen. Gleichzeitig aber sind Wälder ein wichtiger Lebensraum für Tiere und sehr bedeutend für die Erhaltung der Biodiversität. Die Krisen unserer Zeit machen den Wald zudem zunehmend zu einem Sehnsuchtsort für Menschen. Was bedeutet das alles für die in den Wäldern lebenden Tiere und Pflanzen? Welche Funktion erfüllen Wälder als Ökosystem und welche Auswirkungen hat unsere Lebensweise auf sie?

MIT: CORNELIA SCHIEMANOWSKI (BUND / BÜNDNIS FÜR DEN ERHALT DES STERKRADER WALDES), KLAUS STRIEPEN (WALD UND HOLZ NRW – TEAM WALDNATURSCHUTZ), LINDA KARAUS (WILDNISPÄDAGOGIN), MARTIN MASCHKA (WILDNISSCHULE RUHR)
MODERATION: STEFANIE AEHNELT
SA 27.04.2024, 17 UHR, BAR

BAMBAMBAMBI
VORSTELLUNG

Zehn Performer:innen nähern sich dem Bild an, das der Mensch vom Wald hat, lernen voneinander und entwickeln sich immer weiter zum Superorganismus.
„Hier singt und spricht und tanzt der Wald – Das Theater Oberhausen begeistert mit neuer, klimaneutraler Bambi-Fassung.“ Klaus Stübler, Ruhr Nachrichten
SA 27.04.2024, 19:30, GROSSES HAUS

BAMBAMBAMBI MAKING OF
NACHGESPRÄCH

Im Anschluss an die Vorstellung spricht die Dramaturgin Anne Verena Freybott mit einigen der Mitwirkenden über die Entstehung der Inszenierung.
SA 27.04.2024, CA. 21 UHR, BAR

BAMBIS WALDTAG

Heute wollen wir den Wald erleben – sehen, riechen, fühlen und hören ist angesagt. Die Aktiven vom Bündnis für den Erhalt des Sterkrader Waldes verraten uns seine Geheimnisse und zeigen uns verzauberte Orte, Tiere und Pflanzen. Ein Ausflug für Jung und Alt oder die ganze Familie. Lasst euch überraschen!
Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und Verpflegung selbst mitzubringen, auch eine Picknickdecke ist willkommen.

TREFFPUNKT: WALD-PARKPLATZ HIESFELDER STRASSE (NEBENHAUS 101)
ZU ERREICHEN MIT DEM SB 90 ODER 98 BIS HALTESTELLE MARTINSTRASSE, DANN CA. 400 M ZURÜCKGEHEN ODER MIT DEM FAHRRAD
SO 28.04.2024, 12-15 UHR, STERKRADER WALD

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

18. APRIL 2024

THE REST IS HISTORY

Spielplan 2024/25 mit allen Premieren veröffentlicht

Das Theater Oberhausen hat heute seinen Spielplan für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. 15 Premieren, darunter neun Uraufführungen, erwarten das Publikum in einer Saison, die vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Geschichte und individueller Erfahrungen ein Programm für ein Theater der Zeitgenossenschaft entwirft: THE REST IS HISTORY.

„Wenn wir auf der Bühne Geschichten über die Geschichte erzählen, lassen wir die Wunden aufbrechen, nicht nur, um sie zu besichtigen, sondern um uns berühren zu lassen“, schreibt Intendantin Kathrin Mädler im heute erschienenen Spielzeitheft für die kommende Saison. Nachdem Gute Hoffnung als Leitmotiv der ersten Spielzeit der Intendanz vorangestellt war und die zweite unser Theater auf Kurs in Richtung eines immer wieder neu zu entdeckenden Herzlands setzte, widmen wir uns nun dem Theater als Erinnerungsort, an dem Geschichte und ihre großen Erzählungen gebrochen und neu erzählt werden, an dem unterdrückte, verlorene Perspektiven eine Stimme erhalten. „Theater ermutigt das andauernde Gespräch auch im Widerspruch. Es versammelt Menschen in Vielstimmigkeit mit ihren unterschiedlichen Geschichten. Darin positioniert sich unsere Kunst klar in der Gegenwart“, so Mädler weiter.

Im 80. Jahr nach der Befreiung von uns selbst erleben wir einen erstarkenden Antisemitismus und schauen mit Besorgnis auf die Eruption unserer demokratischen Verabredungen. Das eingeübte Erinnern gerät in Bedrängnis. Mit dem neuen Spielplan fragen Kathrin Mädler und das künstlerische Team, wie das Theater dazu beitragen kann, aus der Erinnerungskultur eine Kultur der Empathie zu machen. Drei thematische Motive geben ihm ein Profil ohne klare Abgrenzungen: Das Ruhrgebiet ist die Heimat der Familie aus Ralf Rothmanns bekanntestem Roman Milch und Kohle und der Ort, an dem zwei Kohlekumpel im frühen Strukturwandel der 1930er Jahre eine Seidenraupenzucht gründen, die später „kriegswichtig“ wird. Die Uraufführung Grabeland arbeitet ein Stück Heimatgeschichte auf und richtet wie der ebenfalls erstmalig für die Bühne adaptierte Generationenroman Kazimira den Blick auf eine NS-Vergangenheit, die in der jüngeren Geschichte nur allzu gern ausgeblendet wurde, wie Heinar Kipphardts packendes Dokumentartheater Bruder Eichmann vor Augen führt. Dem prägenden Theaterstoff der 1980er-Jahre wird in der kommenden Spielzeit die Uraufführung des zeitgenössischen Gesellschaftsporträts Geschwister Eichmann beigestellt. Das Ruhrgebiet ist auch ein Zentrum afrikanischer Religionsgemeinden, um die es in PREACH, der ersten Urban-Arts-Produktion im Großen Haus, geht. Und es ist die Heimat von Dima, der im fast schon legendären Kurzfilm Masel Tov Cocktail mit ironischem Humor und aufrichtiger Wut sein Leben als junger Jude in Deutschland nachzeichnet. Die Filmadaption rückt  wie die Produktion Lügen über meine Mutter – ein Abend über Gewichtsdiskriminierung mit nicht-professionellen Darsteller:innen –, die komplizierte und unterhaltsame queere Liebesgeschichte Koller oder der Gastarbeiter:innen-Liederabend Oratorium: Doyçland – das Erleben marginalisierter Gruppen jenseits gesellschaftlicher Normen in den Mittelpunkt spannender Theaterabende.

Die Urban Arts haben sich in ihrer ersten Spielzeit fest am Theater Oberhausen etabliert. Neben der Wiederauflage des Afro Light Festivals und der zweiten Ausgabe von PottClash gehören auch Community-Formate wie das Bar-Battle oder eine Vielzahl von tanzpädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche zum Programm der neuen Sparte in ihrer zweiten Saison. Mit dem urbanen Tanztheater UTOPIA läuten die Tänzer:innen am Vorabend des Theaterfests die neue Spielzeit ein.

Als Vermittlungs- und Vernetzungszentrale verbindet das Open Haus weiterhin die Stadt und ihr Theater. Eine Vielzahl von Mitmach-Angeboten sowie bekannte Traditionen wie die Stadtbühnen (ehemals Spielclubs) gehören zum Programm der Sparte. Auch das Stadtbotschafter:innen-Programm wird fortgesetzt, diesmal unter anderem mit einem Projekt in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität Dortmund, mit dem die Bruchstellen in der Geschichte unseres eigenen Hauses, das erst im Nationalsozialismus zum Stadttheater in seiner heutigen Form wurde, immersiv erfahrbar werden. Als Ort für kulturelle Bildung setzt das Open Haus seine bewährten theaterpädagogischen Angebote fort und bleibt fester Ansprechpartner für Schulen, Kitas und andere Bildungseinrichtungen der Stadt. Nach dem großen Erfolg der Familienstücke Pünktchen und Anton und Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch wird in der kommenden Spielzeit Der Zauberer von Oz große und kleine Zuschauer:innen begeistern.

Der Vorverkauf für alle Karten im September und Oktober 2024 startet in diesem Jahr bereits vor der Sommerpause am 1. Juni 2024. Abonnements sind ab dem 20. April 2024 erhältlich. Eröffnet wird die neue Spielzeit am 7. September 2024 mit dem traditionellen Theaterfest bevor am Abend das Oratorium: Doyçland mit den unterschiedlichen musikalischen Ausdrucksformen einer vielfältigen Gesellschaft ins Große Haus einlädt.

Mehr zu den der Spielzeit 2024/2025, das ganze Programm und das neue Spielzeitheft zum online durchblättern auf
https://theater-oberhausen.de/the-rest-is-history/

Alle Premieren der neuen Spielzeit

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

16. April 2024

PRESSEINFO:
POTTCLASH – ERSTES FESTIVAL DER URBANEN KÜNSTE AM THEATER OBERHAUSEN

Urbaner Tanz auf den Bühnen, in Workshops und auf der Tanzfläche
vom 18.– 21.04.2024

Ab Donnerstag steht das ganze Theater im Zeichen des urbanen Tanzes: Das Tanz-Ensemble des Theaters Oberhausen zeigt den großen Erfolg SUITS, Pottporus e.V. kehrt mit seiner neuen Kompagnie Urban Arts Ensemble Ruhr für die Uraufführung von MC Messer zurück ins Große Haus und überall wird getanzt, gebattlet und gefeiert.

Das PottClash Festival ist eine Hommage an die Vielfalt der urbanen Tanzkultur und ein Festival, bei dem alle Bereiche der neuen Urban-Arts-Sparte zusammenfließen. Neben den Tanzproduktionen laden Workshops, ein Netzwerktreffen für Akteur:innen der Urbanen Szene und die große PottClash-Party zum Zuschauen, Mittanzen und Vernetzen ein. Herzstück des Festivals ist das große Battle am Samstag, bei dem Tänzer:innen ihre Fähigkeiten präsentieren und gegeneinander antreten. Mit einem Junior-Battle für den Tanz-Nachwuchs am Sonntag wird das große Treffen abgeschlossen.

SUITS
URBANES TANZTHEATER VON KWAME OSEI

SUITS begeisterte Kritiker:innen und Publikum: In der urbanen Tanz-Performance über die Leben von People of Colour in Deutschland und die tägliche Konfrontation mit Rassismus und Gewalt steht das gesamte Tanz-Ensemble des Theaters Oberhausen auf der Bühne.
DO, 18.04.2024, 19:30 UHR, STUDIO

MC MESSER
EINE HOP HOP OPERETTE
URAUFFÜHRUNG

Herr und Frau Springmann wollen verhindern, dass ihre Tochter Polly sich mit einem wie MC Messer einlässt, der sich ohne Duldung und Arbeitserlaubnis durchs Leben kämpft. Die Produktion des Urban Arts Ensemble Ruhr arbeitet mit den Motiven der Beggar’s Opera und führt in unsere Gegenwart, in eine Welt von Clankriminalität und absurder Abschiebepolitik.
Nach dem umjubelten Hip-Hop-Tanztheater FASTER kommt Pottporus e.V. mit seiner neu gegründeten Compagnie zurück ins Theater Oberhausen.
Eine Kooperation mit Pottporus e.V./Urban Arts Ensemble Ruhr.
FR, 19.04.2024, 19:30 UHR, GROSSES HAUS

BATTLES

POTTCLASH-BATTLE
Herzstück des PottClash Festivals ist das große Tanz-Battle am Samstag. Dabei treten verschiedene Tänzer:innen aus ganz Deutschland und darüber hinaus in unterschiedlichen Tanzstilen gegeneinander an. Es wird ein 1v1 Battle in Krump und Hip Hop und ein 2v2 Battle in Mixed-Style geben. Für jede Kategorie können die Tanzenden 600 € Preisgeld für den ersten Platz gewinnen. Anschließend findet eine Session mit DJ in der Bar statt.
SA, 20.04.2024, 17 UHR, GROSSES HAUS, 10 €
AKKREDITIERUNG FÜR TEILNEHMENDE: 10 UHR, STUDIO

POTTCLASH-JUNIOR-BATTLE
Beim PottClash-Junior-Battle am Sonntag können Kinder und Jugendliche in den Tanzstilen Breakdance 1v1, Hip Hop 1v1 und Mixed-Style 2v2 gegeneinander antreten. Dabei gibt es für die Gewinner:innen der jeweiligen Kategorie 100 € Preisgeld.
SO, 21.04.2024, 14 UHR, GROSSES HAUS, 10 €
AKKREDITIERUNG FÜR TEILNEHMENDE: 11 UHR, FOYER GROSSES HAUS

WORKSHOPS

JUDGE-WORKSHOP
Bei einem Judge-Workshop für Anfänger:innen und Fortgeschrittene wird JUDGE UKAY seine tänzerischen Erfahrungen und Wissen weitergeben.
MIT JUDGE UKAY
FR, 19.04.2024, 17:00 UHR, STUDIO, 15 €

(AFRO-)WORKSHOP FÜR ANFÄNGER:INNEN
Tanzbegeisterte können beim Impuls-Workshop mit JUDGE Precious Urban Dance ausprobieren oder ihre Fertigkeiten verbessern. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Sollte es Restplätze geben, werden diese direkt vor Ort angeboten.
MIT JUDGE PRECIOUS
SA, 20.04.2024, 15:30-16:30 UHR, BALLETTSAAL, 5 €

IMPULS-WORKSHOP FÜR FORTGESCHRITTENE
Tanzbegeisterte können beim Impuls-Workshop mit JUDGE Cameroon ihre Urban-Dance-Fertigkeiten verbessern. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Sollte es Restplätze geben, werden diese direkt vor Ort angeboten.
MIT JUDGE CAMEROON
SA, 20.04.2024, 15:30-16:30 UHR, STUDIO, 5 €

IMPULS-WORKSHOP
Tanzbegeisterte können beim Impuls-Workshop mit JUDGE Base Urban Dance ausprobieren oder ihre Fertigkeiten verbessern. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Sollte es Restplätze geben, werden diese direkt vor Ort angeboten.
MIT JUDGE BASE
SO, 21.04.2024, 14-16 UHR,STUDIO, 5 €

Wir freuen uns auf das erste Pott Clash Festival und jede Menge urbanen Tanz für alle am Theater Oberhausen.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

05. April 2024

The Rest is History
EINLADUNG ZUR VORSTELLUNG DES PROGRAMMS FÜR DIE SPIELZEIT 2024/25 DES THEATERS OBERHAUSEN AM 18. APRIL 2024, UM 11:00 UHR

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zeitenwenden und Zäsuren häufen sich, das Wort Krise wirkt schal, wenn ihr Ende nicht abzusehen ist. „Welche Haltung nehmen wir ein zur aufgepeitschten Gegenwart, zu krisenhaften Entwicklungen, Gewalt, Polarisierung und einer Logik, die reflexhaft Eindeutigkeit verlangt?“, fragen Kathrin Mädler und das künstlerische Team in ihrer dritten Spielzeit am Theater Oberhausen. Sie stellen die Erinnerung in den Mittelpunkt des Spielplans, der am 18. April 2024 vorgestellt wird.

Deutsche Erinnerung, regionale Erinnerung, europäische Erinnerung – große Geschichten über die Geschichte prägen den Spielplan; das Theater Oberhausen nimmt individuelle Erinnerungen und kollektive Erfahrungen in den Blick und sucht die Gegenwart auf der Bühne. Das Open Haus bezieht die Stadtgesellschaft in das Gespräch mit ein und die neu gegründete Sparte Urban Arts nähert sich den Themen in ihren eigenen Ausdrucksformen.

Wir möchten Sie zur Vorstellung des neuen Spielplans ins Theater Oberhausen einladen. Am 18. April 2024, um 11 Uhr, informieren Kathrin Mädler und das künstlerische Team über das Programm für die Spielzeit 2024/25.

15 Premieren, darunter neun Uraufführungen stehen auf dem Spielplan, der das Bekenntnis zur unbedingten Zeitgenossenschaft mit dem Blick auf die Brüche der Geschichte verbindet. Nach einem erfolgreichen Start erobern die neuen Kolleg:innen der Urban-Arts-Sparte nun das Große Haus und schaffen weiterhin einen Raum für urbane Tanzkunst mit einem Schwerpunkt in der Communityarbeit. Die Stadtsparte Open Haus bietet mit einer Vielzahl von Stadtprojekten, Kooperationen und Mitmachformaten auch 2024/25 der Stadtgesellschaft eine Bühne.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung für das Pressegespräch unter presse@theater-oberhausen.de.

Alle Premieren und mehr Informationen zum Programm finden Sie im Anschluss an die Spielplanvorstellung auch auf https://theater-oberhausen.de. Für Rückfragen und Gesprächswünsche steht Ihnen Kathrin Mädler gern zur Verfügung.

Eine weitere Gelegenheit, mehr über das Programm der neuen Spielzeit zu erfahren, gibt es am 28. April 2024, um 16:30 Uhr, bei einer öffentlichen Spielplanvorstellung im Großen Haus.

Herzliche Grüße

Hannes Richter

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

19. März 2024

PRESSEMITTEILUNG
ANTRAG AUF GRÖSSTMÖGLICHE ENTFERNUNG VON GEWALT VON FELICIA ZELLER FÜR DEN MÜLHEIMER DRAMATIKPREIS 2024 NOMINIERT

Vorstellungen der Oberhausener Uraufführungsinszenierung am 5. und 6. Mai 2024 bei den Mülheimer Theatertagen

Die Dramatikerin Felicia Zeller ist mit ihrem Stück Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt für den Dramatikpreis der 49. Mülheimer Theatertage nominiert. Die Uraufführungsinszenierung von Regisseur Eike Weinreich wird im Rahmen des wichtigsten Festivals für zeitgenössische deutschsprachige Dramatik im Mai 2024 in Mülheim an der Ruhr gezeigt werden.

Dem nominierten Text liegen Interviews zu Grunde, die die Autorin gemeinsam mit Dramaturgin Anne Verena Freybott und dem Regisseur und Initiator des Projekts, Eike Weinreich, im Oberhausener Frauenhaus durchführte. Dabei sprachen sie mit Bewohnerinnen, den Leiterinnen vom Verein Frauen helfen Frauen Oberhausen e.V. und Opferschützerinnen der Polizei. Den vielschichtigen Erfahrungen der Frauen, die sich aus häuslicher Gewalt befreien konnten, gibt Felicia Zeller im nominierten Text mit einer höchsteigenen Kunstsprache eine kraftvolle, poetische Stimme. Dabei kommen immer wieder auch helfende Stimmen, wie die der Mitarbeiterinnen des Frauenhauses oder einer Ärztin, zu Wort.


Kathrin Mädler, Intendantin des Theaters Oberhausen:

„Freudig überrascht erfahren wir, dass Felicia Zeller mit ihrem Text Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt zu den Mülheimer Theatertagen 2024 eingeladen ist.

Diese Produktion liegt uns ganz besonders am Herzen. Nicht nur hat Felicia Zeller in einer wunderbaren Zusammenarbeit mit dem Oberhausener Frauenhaus einen ebenso einfühlsamen, wie schmerzhaften und zugleich grotesk-komischen Text geschrieben, der stets mit einer großen Sensibilität dokumentiert. Auch gelingt es ihr, mit dem Text Sichtbarkeit auf ein massives gesellschaftliches Problem zu lenken, das strukturell viel zu wenig Aufmerksamkeit erfährt: häusliche Gewalt an Frauen. Die Einladung nach Mülheim rückt jene Frauen ins Licht, die ihre Geschichten Felicia Zeller anvertraut haben, wie auch die Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser, die mit ihnen gemeinsam kämpfen. Unser Dank gilt all diesen Frauen und ihren Unterstützerinnen des Oberhausener Frauenhauses vom Verein Frauen helfen Frauen e.V.

Und natürlich freut sich unser gesamtes Team, dass das Theater Oberhausen seit 24 Jahren zum ersten Mal wieder mit einer eigenen Inszenierung zu dem renommierten deutschen Stückewettbewerb eingeladen ist. Wir empfinden dies als Auszeichnung unserer gemeinsamen Arbeit an einem zeitgenössischen Theaterverständnis und freuen uns darauf, Eike Weinreichs Inszenierung der Uraufführung bei den Mülheimer Theatertagen zu zeigen.“

Die Mülheimer Theatertage finden vom 4. bis 25. Mai 2024 statt. Alle Aufführungstermine werden auf stuecke.de veröffentlicht. Der Vorverkauf für die eingeladenen Produktionen startet in diesem Jahr mit Bekanntgabe der Nominierungen am 19. März 2024. Die Auswahljury der Mülheimer Theatertage 2024 besteht aus Christine Dössel (Süddeutsche Zeitung), Wolfgang Kralicek (Falter, Süddeutsche Zeitung), Stephan Reuter (Basler Zeitung), Christine Wahl (nachtkritik.de, Tagesspiegel) und Franz Wille (Theater heute). Unter den sieben nominierten Autor:innen wird der mit 15.000 Euro dotierte Mülheimer Dramatikpreis vergeben. Eine zweite Jury vergibt den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreis.

Felicia Zellers Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt wird am 5. und 6. Mai 2024 in Mülheim gezeigt. Im Theater Oberhausen ist Eike Weinreichs Inszenierung das nächste Mal am kommenden Donnerstag, den 21. März 2024, zu sehen. Weitere Termine sind geplant.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

09. Februar 2024

PRESSEMITTEILUNG
GASTSPIEL AUS SAPORISCHSCHJA BLICKT AUS DER ZUKUNFT AUF DIE UKRAINE

DONBAS 2075 von Theater-Labor „VIE“ am 14.02. und 15.02.2024, jeweils 19:30 Uhr, im Studio

Donbass, Ukraine, im Jahr 2075: In der Ukraine wurde eine Zeitmaschine erfunden und der Donbass hat sich in eine blühende Agrarregion verwandelt. Der Agrarwissenschaftler Vanya ist mit Tanya verheiratet, die als Zeitreisende die ukrainische Vergangenheit erkundet. Eines Tages kehrt Tanya von einer ihrer Zeitreisen nicht zurück. Vanya beginnt, im dunklen Wald der ukrainischen Geschichte nach ihr zu suchen und reist durch die Zeit. Wie kann man sich an Geschichte erinnern?

DONBAS 2075 wurde im Juni 2022 zwischen Luftangriffen uraufgeführt und war die erste Theaterpremiere in Oberhausens Partnerstadt Saporischschja seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine. In Zusammenarbeit mit dem Büro für Interkultur der Stadt Oberhausen präsentiert das Theater Oberhausen das Gastspiel des Theater-Labors „VIE“. Das freie Theater hat sich der neuen ukrainischen Dramatik verschrieben und ist ein kulturelles Zentrum im nach wie vor unter Beschuss stehenden Saporischschja. DONBAS 2075 mit Olha Donik und Pavel Nebroiev basiert auf einem Text der ukrainischen Dramatikerin Anastasia Kosodii, deren Stücke sich schon vor der russischen Invasion mit dem Krieg und den Konfliktlinien im Osten der Ukraine auseinandersetzten.

DONBAS 2075 VON ANASTASIA KOSODII

GASTSPIEL DES THEATER-LABORS „VIE“
IN KOOPERTION MIT DEM BÜRO FÜR INTERKULTUR DER STADT OBERHAUSEN

PERFORMANCE OLHA DONIK, PAVEL NEBROIEV

VORSTELLLUNGEN MI, 14.02., DO 15.02.2024, JEWEILS 19:30 UHR, STUDIO

AUF UKRAINISCH MIT ENGLISCHEN ÜBERTITELN

Gern reservieren wir Pressekarten auf Anfrage.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

16. Januar 2024

PRESSEMITTEILUNG
Gegen jeden Antisemitismus

Programmschwerpunkt des Theaters Oberhausen am 26./27.01.2024

Am 7. Oktober 2023 verübte die Hamas ein Massaker von unfassbarer Grausamkeit, das eine Gewaltspirale auslöste und sich aktuell zu einem Flächenbrand im Nahen Osten entwickelt. Mit tiefem Mitgefühl schauen wir auf die hohe Zahl ziviler Opfer eines zu lange schwelenden Konflikts.

In Deutschland zeigt sich seit dem zivilisatorischen Bruch des 7. Oktobers der nirgendwo verschwundene Antisemitismus wieder ungeniert offen – er zeigt sich in vermeintlich harmlos erscheinenden Ressentiments und immer mehr manifesten Straftaten, die durch neue Querbündnisse sowie gestärkte alte Gruppierungen ermutigt werden. Jüdische Menschen sehen sich in Deutschland – auch in Oberhausen – antisemitischer Hetze ausgesetzt und fühlen sich nicht mehr sicher.

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz lädt das Theater Oberhausen am 26. und 27. Januar dazu ein, gegen jede Form von Antisemitismus Position zu beziehen und Solidarität zu zeigen. Die jüdisch-israelischen Künstlerinnen Sapir Heller und Maya Arad Yasur widmen sich in ihrer Textperformance dem Schmerz und der Hilflosigkeit, die der 7. Oktober hinterlässt. Ein Workshop in Zusammenarbeit mit der Gedenkhalle Oberhausen und ein Vortrag des Historikers Niklas Fischer-Myakis befassen sich mit dem Antisemitismus in seinen vielen Erscheinungsformen und unserer Verantwortung für das Erinnern.

Am Theater Oberhausen wollen wir weiter an jene Geschichten glauben, die von Menschlichkeit und Miteinander erzählen. Und an die Chance, in aller Unterschiedlichkeit zusammenzuleben – mit allen!

Alle Veranstaltungen des Programmschwerpunkts sind kostenlos. Wir empfehlen die frühzeitige Buchung von Freikarten auf theater-oberhausen.de oder an der Theaterkasse.

PROGRAMM

THEATER
WIE MAN NACH EINEM MASSAKER HUMANISTISCH BLEIBT IN 17 SCHRITTEN

Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 bleibt eine Zäsur im Leben jüdischer Menschen in Israel und der Diaspora und ein Tag immenser Brutalität. Als direkte Reaktion verfasste die israelisch-jüdische Autorin Maya Arad Yasur mit „Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten“ einen Text, der versucht der Ohnmacht etwas entgegenzusetzen. Die israelisch-jüdische Regisseurin Sapir Heller hat zu dem Text eine Performance entwickelt, die den Zustand des kollektiven Schocks in ein eindringliches Bild fasst. Der künstlerische Zwischenruf, der anlässlich des SCHWERPUNKTES GEGEN JEDEN ANTISEMITISMUS am Theater Oberhausen am 26. und 27. Januar um 18:30 Uhr im Großen Haus zu sehen sein wird, gibt der Erschütterung Raum und versucht dabei, den Glauben an Empathie und Menschlichkeit zum Weiterleben und Überleben nicht zu verlieren.

VON MAYA ARAD YASUR, EINGERICHTET VON SAPIR HELLER

FR, 26.01./SA, 27.01.2024, 18:30 UHR, GROSSES HAUS,
IM ANSCHLUSS VORSTELLUNGEN: DIE BRÜCKE VON MOSTAR UND SERENADE FÜR NADJA
MIT MARIA LEHBERG, SIMIN SORAYA, SUSANNE BURKHARD
WORKSHOP
ANTISEMITISMUS HAT VIELE GESICHTER

Antisemitismus wird häufig allein mit der Zeit des Nationalsozialismus in Verbindunggebracht. Dabei ist er eine jahrhundertealte, kulturelle Konstante. Claudia Stein-Laschinsky (Gedenkhalle Oberhausen) informiert über Erscheinungsformen und Gegenstrategien.

SA, 27.01.2024, 12-16 UHR, BAR
VORTRAG
SINGULÄRES VERBRECHEN, EINZIGARTIGE VERANTWORTUNG? DER HOLOCAUST IM SPIEGEL UNSERER ZEIT

Während immer weniger Zeitzeug:innen des Holocausts ihre Geschichte selbst in die Gegenwart tragen können, wird die Singularität dieses Verbrechens zunehmend in Frage gestellt und seiner Dimension beraubt. Der Historiker Niklas Fischer-Myakis (Ludwig-Maximilians-Universität München) beschäftigt sich mit Rechtspopulismus in der Geschichtskultur, aber beobachtet auch aktuellste Deutungskämpfe im linken politischen Spektrum. Wie können wir für das Erinnern Verantwortung tragen?

SA, 27.01.2024, 17 UHR, BAR
ERINNERN
GEDENKFEIER ZUM JAHRESTAG DER BEFREIUNG VON AUSCHWITZ

Die Stadt Oberhausen gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus und erinnert an den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau.

MO, 29.01.2024, 12 UHR, FREIHERR-VOM-STEIN-GYMNASIUM, WILHELMSTR. 77

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

16. Januar 2024

PRESSEMITTEILUNG
Theater Oberhausen zeigt szenische Lesung der Correctiv-Recherche

Livestream aus dem Berliner Ensemble am 17. Januar 2024, 21 Uhr in der Bar
und auf theater-oberhausen.de

Die investigative Redaktion von CORRECTIV veröffentlichte am 10. Januar eine Recherche rund um ein Treffen von AfD-Politikern, Neonazis und finanzstarken Unternehmern in einem Hotel in Potsdam. Sie planten die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. Regisseur Kay Voges bringt die investigative Recherche in einer szenischen Lesung am Mittwoch, den 17.01.2024 auf die Bühne des Berliner Ensembles. Das Theater Oberhausen zeigt einen Livestream um 21 Uhr in der Bar. Außerdem wird der Stream auf https://theater-oberhausen.de im Netz zu sehen sein.
Neben dem klar sichtbaren Vormarsch rechtsgerichteter Parteien und der Verbreitung demokratiefeindlicher Tendenzen entwickelt sich rechtsextremes Gedankengut bereits zu verstörend konkreten und gewaltvoll rassistischen Plänen. Die rechten Netzwerke reichen weit hinein in gesellschaftlich einflussreiche Gruppen.
Die CORRECTIV-Recherche hat diese massive Bedrohung, die uns allen eigentlich bewusst sein sollte, deutlich sichtbar gemacht. Sie zeigt, was wir zu erwarten haben, wenn diese Ideen eine Chance bekommen politisch wirksam zu werden.
Kathrin Mädler, Intendantin des Theaters Oberhausen:
„Nur wenn wir demokratie- und menschenfeindliches Agieren deutlich beschreiben, können wir es verhindern. Solch aufklärerischer Arbeit sieht sich das Theater Oberhausen verpflichtet – mit den Mitteln der Kunst. Deshalb zeigen wir den Livestream der szenischen Lesung aus dem Berliner Ensemble. Und hoffen damit dazu beizutragen, das Bewusstsein für die Verletzlichkeit der Demokratie in unserem Land zu stärken.“

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

07. November 2023

PRESSEMITTEILUNG
Neue Reihe „DENKRAUM. Theater und Philosophie“ am Theater Oberhausen

Erste Ausgabe am Sonntag, den 12.11.2023, 11 Uhr, in der Bar

Mit dem DENKRAUM. THEATER & PHILOSOPHIE startet am Theater Oberhausen eine neue Reihe mit Prof. Dr. Eva Weber-Guskar zu philosophischen Fragen rund um den Spielplan. In der ersten Ausgabe des Denkraums lädt Eva Weber-Guskar den Philosophen Prof. Dr. Jan Slaby (Freie Universität Berlin) ein, um laut über die Themen der Produktion Zeit für Freude nachzudenken: Über das Verzeihen, das Verschwinden und die Zeitlichkeit von Emotionen.

Theater und Philosophie beschäftigen sich mit existentiellen Fragen des Menschseins. Und beide leben vom intensiven Austausch – ob eher emotional im ästhetischen Geschehen zwischen Bühne und Publikum oder eher diskursiv im argumentativen Dialog zwischen den Gesprächspartner:innen. Prof. Dr. Eva Weber-Guskar ist Inhaberin des Lehrstuhls für Ethik und Philosophie der Emotionen an der Ruhr-Universität Bochum. Sie konzipiert, kuratiert und moderiert die Reihe DENKRAUM. THEATER UND PHILOSOPHIE für das Theater Oberhausen. Dabei reflektiert sie mit eingeladenen Philosoph:innen Themen eines Stücks aus dem Spielplan des Theaters Oberhausen, indem philosophische Aspekte hervorgehoben und vertieft werden, und lädt zum gemeinsamen Diskutieren ein.

DENKRAUM. Theater und Philosophie
mit Prof. Dr. Eva Weber-Guskar
zu Gast: Prof. Dr. Jan Slaby (Freie Universität Berlin)
SO, 12.11.2023, 11 UHR, BAR
EINTRITT FREI

Mehr zu Zeit für Freude: https://theater-oberhausen.de/production/zeit-fuer-freude/

Bilder der Produktion, (c) Andreas Etter: https://we.tl/t-wmcPaFNdgE

Mehr lesen Weniger

22. September 2023

PRESSEMITTEILUNG
URBAN ARTS AM THEATER OBERHAUSEN
KICK-OFF DER NEUEN SPARTE

Das Team und die Tänzer:innen der neuen Sparte stellen sich am 28.09.2023 vor

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Urban Arts sind am Theater Oberhausen angekommen! Im Anhang finden Sie die neue Programm-Broschüre mit Informationen zum Profil, den Vorhaben und den Protagonist:innen der neuen Urban-Arts-Sparte sowie jeder Menge visueller Eindrücke.

Bei einem Pressegespräch am 28. September 2023, um 17 Uhr in der Bar, präsentiert das Team der neuen Sparte die Vorhaben ihrer ersten Spielzeit und darüber hinaus. Sechs Tänzer:innen bilden das Ensemble, die in Eigenproduktionen, Sessions und partizipativen Angeboten urbane Tanzkunst erlebbar machen und die ganze Stadtgesellschaft einladen, mitzumachen. Insbesondere für junge Menschen entsteht am Theater ein Ort des Tanzens, Kennenlernens und Experimentierens. Beim Kick-Off zeigt das Ensemble Ausschnitte aus Produktionen der neuen Sparte. Anschließend, ab 18 Uhr, steigt am selben Ort die erste Urban Dance Session: Das monatliche Format wird am Premierentag zu einem Eröffnungsfest der Sparte für alle interessierten Oberhausener:innen, die Gäste unseres neuen Teams und des Urban-Arts-Ensembles und das ganze Haus, mit DJ, Performances und Party. Selbstverständlich laden wir Sie gern ein, mit uns zu feiern.

Die Gründung einer neuen Sparte – der ersten für Urbane Künste an einem deutschen Stadttheater – wird ermöglicht durch das Förderprogramm „Neue Wege – Kommunale Theater und Orchester“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. In der vierten Ausschreibungsrunde gehört das Theater Oberhausen zu den geförderten Häusern und erhält bis 2026 1.947.000 Euro für die Einrichtung der Urban-Arts-Sparte am Theater Oberhausen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch zum Kick-Off. Weitere Anfragen oder Interviewwünsche richten Sie gern jederzeit an presse@theater-oberhausen.de oder (0) 208 85 78 127.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

17. September 2023

PRESSEMITTEILUNG
Preisträger:innen des Oberhausener Theaterpreis 2023

Die Bühnen- und Kostümbildnerin Franziska Isensee erhält den ersten Preis des Oberhausener Theaterpreises 2023. Bei der Verleihung am Sonntagabend wurden außerdem die Ensemblemitglieder Anke Fonferek und Daniel Rothaug mit zwei 2. Preisen ausgezeichnet. Einen dritten Preis vergab die Jury in diesem Jahr nicht. Den Günther-Büch-Nachwuchspreis erhielt der Schauspieler Tim Weckenbrock. Das Theaterpublikum wählte mit Mehrheit Susanne Burkhard zur beliebtesten Darstellerin in der vergangenen Spielzeit.

Der vom Freundeskreis „Theater für Oberhausen“ e.V. zum 26. Mal ausgelobte Oberhausener Theaterpreis wurde durch die Vorsitzende Elke Lepges und die stellvertretenden Vorsitzenden Nagihan Erdas und Manfred Flore im Theater Oberhausen verliehen. In diesem Jahr standen 9.500 Euro an Preisgeldern zur Verfügung, die von Oberhausener Firmen und Privatpersonen aufgebracht wurden.

Drei Jury-Preise für besondere künstlerische Leistungen in der Spielzeit 2022/23 wurden vergeben. Den ersten Preis in Höhe von 3.000 Euro, gestiftet von den Firmen Franken Apparatebau GmbH, Kramer Metallbau GmbH, Stauch Bau GmbH und Schmitz Bedachung Zimmerei GmbH, erhielt Franziska Isensee für die Bühnenbilder und Kostüme in „Welt überfüllt“ und „zwei herren von real madrid“. Die beiden zweiten Preise sind mit je 2.000 Euro dotiert und werden von der WBO GmbH sowie der Sanitärfirma Nockmann & Gerstberger GmbH gestiftet. Daniel Rothaug erhält die Auszeichnung für die Darstellung des Woyzeck in „Woyzeck“ und des Paul Immergrün in „Welt überfüllt“. Anke Fonferek wurde für die Darstellung der Rolle Leni85 in „Die Wahrheit über Leni Riefenstahl (inszeniert von ihr selbst)“, ihr Solo in „All das Schöne“ und ihre Rolle in der Uraufführung „Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt“ von Felicia Zeller ausgezeichnet.

Die Kritikerjury, der Ralph Wilms (WAZ Oberhausen), Arnold Hohmann, Stefan Keim (WDR, Deutschlandradio u.a.), der freie Journalist Sascha Westphal und Elke Lepges angehörten, vergab auch den von Erhard und Rosalinde Büch gestifteten und mit 500 Euro dotierten Günther-Büch-Nachwuchspreis. Dieser ging an den Schauspieler Tim Weckenbrock für die Darstellung des Stürmers in „zwei herren von real madrid“ und des Anton in „Pünktchen und Anton“.

Der Publikumspreis wird in den letzten Wochen der Spielzeit über eine Abstimmung ermittelt. Die meisten Stimmen erhielt Susanne Burkhard. Der Preis wird von der Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Oberhausen mit 2.000 Euro ausgestatteten.

Der Freundeskreis „Theater für Oberhausen“ e.V. gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern, die in der Spielzeit 2022/23 zusammen mit den anderen Mitgliedern des Ensembles, allen Künstlerinnen und Künstlern am Haus und dem ganzen Team einen wunderbaren Auftakt der Intendanz von Kathrin Mädler ermöglicht haben.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

22. August 2023

PRESSEMITTEILUNG
Spielzeiteröffnung mit Theaterfest und Uraufführung

Volles Programm beim Theaterfest am 2. September 2023
Ganzes Ensemble begrüßt das Publikum mit einer Uraufführung von Noah Haidle im musikalischen Abend Schauet – Herzland

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch zum Beginn der zweiten Spielzeit kommt das gesamte Ensemble zusammen, um das Oberhausener Publikum gemeinsam mit Intendantin und Regisseurin Kathrin Mädler und dem musikalischen Leiter Matthias Flake zu einem besonderen Liederabend einzuladen: Schauet – Herzland ist ein Wiedersehen mit liebgewonnen Figuren, den Glückseligen, übernatürlichen Wesen und verlorenen Seelen vom Kiosk der Guten Hoffnung. Auf der Suche nach Gemeinschaft sind sie im Herzland angekommen und haben den Einakter Schauet des Kissyface-Autors Noah Haidle im Gepäck, der in Oberhausen uraufgeführt wird.

Die Premiere von Schauet – Herzland  bildet den Abschluss des traditionellen Theaterfestes. Am 2. September 2023, ab 14 Uhr, öffnet das Theater Oberhausen seine Türen für das Publikum. Das ganze Team lädt alle Oberhausener:innen und ihre Gäste ein, das Theater kennenzulernen, mehr über das Programm der kommenden Spielzeit zu erfahren und bei thematischen Führungen Orte zu entdecken, die sonst verborgen sind. Das Dramaturgie-Team beantwortet in einer Spielplansprechstunde am Kiosk Fragen zum Spielplan und den Themen der Spielzeit, in öffentlichen Proben gibt es Einblicke in die ersten Premieren und mit Mini-Barquiz, Infos zu Mitmachangeboten und einem Soundwalk präsentiert sich auch das Open Haus wieder mit einem vollen Programm für, von und mit unserer Stadt und ihren Menschen. Das Theater Oberhausen freut sich besonders, die Künstler:innen der neuen Sparte Urban Arts am Haus zu begrüßen. Beim Theaterfest stellen sich die Tänzer:innen dem Publikum vor und Workshops für Kinder und Erwachsene geben einen Ausblick auf die Community-Angebote des neuen Teams.

Das junge Publikum erwartet außerdem die beliebte Bastelstraße der Werkstätten, eine Kinderführung durch das Theatergebäude und eine Nachmittags-Vorstellung von Der neugierige Garten (ab 4 Jahren). Ob Faschingsverkleidung für die Kleinen, Ballkleid oder Fantasie-Outfit: Die Kostümabteilung holt für jeden Anlass etwas aus dem Fundus. Die Einnahmen des Kostümverkaufs und des traditionellen Kuchen- und Waffelstands der Theatermitarbeitenden gehen an Frauen helfen Frauen Oberhausen e.V. Mit einem großen Angebot unserer Theatergastronomie, kalten Getränken und dem Wunschpunsch-Punsch ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns auf ein ausgelassenes Fest für die ganze Familie. 

THEATERFEST
DAS VOLLSTÄNDIGE PROGRAMM IN KÜRZE AUF THEATER-OBERHAUSEN.DE
SA, 2. September 2023, AB 14 UHR, WILL-QUADFLIEG-PLATZ UND THEATERGEBÄUDE

SCHAUET – HERZLAND
NOCH MEHR SONGS FÜR OBERHAUSEN MIT DEM STÜCK SCHAUET VON NOAH HAIDLE
VON KATHRIN MÄDLER UND MATTHIAS FLAKE

REGIE KATHRIN MÄDLER, MATTHIAS FLAKE | MUSIKALISCHE LEITUNG MATTHIAS FLAKE
BÜHNE UND KOSTÜME FRANZISKA ISENSEE | DRAMATURGIE SASKIA ZINSSER-KRYS
MIT DEM GANZEN ENSEMBLE
PREMIERE: SA., 2. SEPTEMBER 2023, 19:30 UHR, GROSSES HAUS, KARTEN 15€

Der Eintritt für alle Angebote des Theaterfests ist frei. Für Schauet – Herzland sind Karten für 15 Euro an der Abendkasse und im Online-Ticketshop erhältlich. Gern reservieren wir Ihnen Pressekarten auf Anfrage.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

11. Juni 2023

PRESSEMITTEILUNG
THEATER OBERHAUSEN ERHÄLT FÖRDERUNG ZUM AUFBAU EINER NEUEN TANZ-SPARTE URBAN ARTS DURCH DAS NRW-PROGRAMM „NEUE WEGE“

SPERRFRIST: MONTAG, 12.06.2023

Mit dem Programm „Neue Wege“ fördert das Land Nordrhein-Westfalen innovative Projekte von kommunalen Theatern und Orchestern. Wie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft mitteilte, gehört auch das Theater Oberhausen zu den in der vierten Ausschreibungsrunde geförderten Häusern. Bis 2026 werden 1.947.000 Euro für die Einrichtung der neuen Sparte Urban Arts am Theater Oberhausen zur Verfügung gestellt.

Kathrin Mädler, Intendantin des Theaters Oberhausen:
„Wir sind begeistert, aufgeregt und herausgefordert zugleich, die „Neue Wege“-Förderung für eine Sparte Urban Arts am Theater Oberhausen zu erhalten. Erstmals wird es an einem deutschen Stadttheater einen festen Ort für urbane Tanzkunst geben. Diese Verankerung bietet uns die einmalige Möglichkeit den Gedanken eines innovativen, interdisziplinären, multiperspektivischen und einladenden Stadttheaters der Zukunft konsequent zu erproben und weiterzuentwickeln Die Urbanen Künste sind ein kraftvoller Ausdruck von Diversität und Empowerment. Sie sind von starken Persönlichkeiten geprägte, gemeinschaftsstiftende Künste, mit denen wir Impulse in die Stadt geben und vor allem junge Menschen zum Mitmachen einladen möchten, denn die Community- und Vermittlungsarbeit wird eine wichtige Säule der neuen Sparte. Dafür konnten wir großartige künstlerische Partner:innen gewinnen, die mit ihren Netzwerken im ganzen Ruhrgebiet, ihrer Erfahrung und ihrer künstlerischen Vision das Theater und Oberhausen bereichern werden“.

Die künstlerische Leitung der neuen Sparte Urban Arts am Theater Oberhausen übernehmen Kama Frankl-Groß und Kwame Osei. Gemeinsam mit dem neuen Produktionsleiter der Sparte, Christopher Deutsch, sind sie Teil der Tanzplattform ENSAMPLE, die individuelle Projektformate entwickelt und dabei immer den jeweiligen Sozialraum mit einbezieht. Das von Kwame Osei gegründete New Wave Ensemble, ein Kollektiv urbaner Tänzer:innen, wird fest an das Haus gebunden und erarbeitet eine eigene Ästhetik für zeitgenössische Tanzproduktionen und interdisziplinäre Projekte. Zum Programm gehören auch interaktive Tanzformate, Workshops, Battles und Community Dance mit offenen Trainings. Die Einbindung von Jugendlichen in künstlerische Prozesse und das Ermöglichen kultureller Teilhabe gehört zum Profil der Sparte, die Raum für eine vielfältige Tanzcommunity in Oberhausen schaffen möchte.

Doris Beckmann, Verwaltungsdirektorin des Theaters Oberhausen:
„Die Förderung durch das Neue-Wege-Programm ermöglicht es uns, die neue Sparte für zeitgenössischen Tanz am Theater Oberhausen mit einer langfristigen Perspektive aufzubauen. Wir sehen darin eine wertvolle Investition in unser Theater und den Kulturstandort Oberhausen, von der innovative Impulse in die Region und darüber hinaus ausgehen werden. Unser offenes, herzliches Publikum und Team am Theater Oberhausen heißt die neuen Mitglieder der Urban Arts Sparte bereits jetzt sehr herzlich willkommen und freut sich auf die spannende Aufbauarbeit. Wir hoffen, dass sich neues und treues Publikum gleichermaßen vom New Wave Ensemble und dem vielfältigen Urban-Arts-Programm am Theater Oberhausen begeistern lassen werden.“

Zur Spielzeiteröffnung stellen sich das Team und das Ensemble der Urban-Arts-Sparte beim Theaterfest am 2. September 2023 vor. Danach lädt die interaktive Tanzperformance Vagabund (6+) ab dem 16. September 2023 junge Zuschauer:innen auf eine fantastische Reise ein. Mit Suits wird eine tänzerische Stückentwicklung des New Wave Ensembles über alltäglich erlebten Rassismus für Oberhausen weiterentwickelt und mit Multiversum (14+) erarbeiten Kama Frankl-Groß und Kwame Osei für die Stadtsparte Open Haus eine Urban-Dance-Tanzproduktion mit Jugendlichen.

Auch Gastspiele und Kooperationen gehören zum Programm der neuen Spielzeit. So kehrt die begeistert gefeierte Produktion FASTER von Renegade bzw. Urban Arts Ensemble Ruhr nach dem großen Erfolg in der aktuellen Spielzeit am 19. September und 15. Oktober 2023 für zwei Vorstellungen und eine Schulvorstellung zurück. Im Frühjahr 2024 ist eine weitere Koproduktion im Großen Haus geplant.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

07. Juni 2023

PRESSEMITTEILUNG
BIOSPHÄRE OBERHAUSEN – ÖKOLOGISCH-KÜNSTLERISCHES FESTIVAL AM THEATER OBERHAUSEN

Vom 15. bis 17. Juni 2023 lädt das Theater Oberhausen zu einem ökologisch-künstlerischen Festival mit Expert:innen aus Stadtgesellschaft, Kunst, Wissenschaft, Politik und Aktivismus. Inspiriert von den Inszenierungen Der neugierige Garten, Der Schimmelreiter und Der lange Schlaf  hat die Biosphärenbotschafterin Stefanie Aehnelt ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Rund um das Theater kann man ökologisch gerechte Utopien erproben, mit Pflanzen kommunizieren oder in die Ozeane abtauchen. Es können Wissen und Erfahrungen ausgetauscht sowie Handlungsideen für Zivilgesellschaft, Politik und Theater diskutiert werden. Die Biosphäre Oberhausen unterstützt mit künstlerischen Impulsen, Gesprächen und Workshops das Anliegen des Theaters, zu einer zukunftsfähigen ökologischen Transformation beizutragen.

Den Auftakt macht das Podiumsgespräch „UND MORGEN FRÜH IST ALLES WIEDER GUT“ …?! am 15. Juni 2023, um 19:30 Uhr, in der Bar. Ausgangspunkt des Gesprächs ist die aktuelle Produktion Der lange Schlaf, bei dem die ganze Menschheit in einen Winterschlaf versetzt wird, um ihr Überleben auf der Erde zu sichern. Doch welche realistischen Möglichkeiten haben wir gegenwärtig gegen die ökologischen Krisen? Wie schaffen wir das gemeinsam? Dr. Boris Dresen (Fraunhofer UMSICHT / Bereich Urbane Transformation), Sunniva Ferri (One Resilient Earth), Christina Seidenstücker (Koordinierungsstelle Klimaschutz, Klimawandel im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) und Dr. Julia Weinheimer (Philosophin mit Schwerpunkt Energie-und Klimaethik) diskutieren über Handlungsoptionen, Gerechtigkeit, Anpassung und Resilienz.

Bei DI(V)E am Freitag, den 16. Juni 2023, um 21 Uhr, gibt es eine sinnliche Begegnung mit den Themen Ressourcenverschwendung und Plastikmüll. Die Flötistin und Performance-Künstlerin Silvia Berchtold nimmt das Publikum mit auf eine szenisch-musikalische Raumerkundung in die benachbarte Marienkirche.

Am Samstag, den 17. Juni 2023, ab 12 Uhr, wird der Will-Quadflieg-Platz zum Platz der Biosphäre. Lokale Initiativen wie BUND, NABU und andere, stellen sich und ihre Projekte vor und geben Anregungen für Mitwirkung und ökologisches Engagement. In einem Vortrag gibt Linda Trein, Projektmanagerin im Netzwerk Blühende Landschaft und Vorsitzende des NABU Oberhausen, Einblicke in die spannende Welt der Wildbienen und dazu, was jede:r Einzelne für sie tun kann. Die Organismendemokratie Gelsenkirchen organisiert ein Parlament, in dem alle Organismen vertreten sind. Die Initiator:innen stellen das Projekt vor und sprechen mit Vertreter:innen des Theaters Oberhausen und des Consol Theaters Gelsenkirchen über Organismen und Ökologie im Theater. Anschließend laden sie zu einem Workshop mit Stadtspaziergang. Der Bergahorn vor dem Ebertbad steht im Mittelpunkt von Tree Translator. Die Künstlerin Nora Haakh lädt zu einer partizipativen Performance, die die Vielstimmigkeit unserer Umwelt erfahrbar macht und Baumbeziehungen knüpft. Ihre öffentliche Recherche am Baum kann vor dem Festival ab 13. Juni 2023, jeden Tag von 15 bis 18 Uhr besucht werden.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen der Biosphäre Oberhausen ist frei. Alle Informationen zum Festival und den einzelnen Programmpunkten gibt es hier: theater-oberhausen.de/biosphaere-oberhausen.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

11. Mai 2023

PRESSEMITTEILUNG
SPIELPLAN 2023/24 VERÖFFENTLICHT: ALLE PREMIEREN UND WEITERE VORHABEN IN DER NEUEN SPIELZEIT

DIE PREMIEREN UND DAS DRUCKFRISCHE SPIELZEITHEFT AUF WWW.THEATER-OBERHAUSEN.DE

Das Theater Oberhausen hat heute seinen Spielplan für die Spielzeit 2023/24 vorgestellt. 15 Premieren, darunter elf Uraufführungen bzw. Deutsche und Deutschsprachige Erstaufführungen erwarten das Publikum in der zweiten Spielzeit der Intendanz von Kathrin Mädler. Die neue Sparte Urban Arts nimmt Gestalt an und das Open Haus verbindet als urbane Vermittlungs- und Vernetzungszentrale die Stadt und ihr Theater. Mit einem unbedingten Bekenntnis zur Zeitgenossenschaft und einem vielseitigen Programm lädt das Theater Oberhausen in der kommenden Saison ein, den Ort zu erkunden, an dem wir zusammenkommen und uns Geschichten erzählen, etwas erleben, uns verständigen und streiten: das Herzland.

EINE EINLADUNG, DAS HERZLAND ZU ERKUNDEN

„Herzland ist für uns eine Reise ins Eigentliche. Dort geht es um die zentralen Fragen nach dem Zusammenleben, die uns beschäftigen in unserer Welt, in der Gesellschaft, der Familie, in Oberhausen, in unserem Land, in Europa”, sagte Intendantin Kathrin Mädler zur neuen Spielzeit am Theater Oberhausen.

Mit Guter Hoffnung ist das Theater Oberhausen in die erste Spielzeit der Intendanz gestartet. Viele Hoffnungen haben sich erfüllt. Das Theater blickt auf eine ereignisreiche Saison zurück. Das neue künstlerische Team wurde mit Neugier und Aufgeschlossenheit empfangen. Der Spielplan der kommenden Spielzeit ist eine Einladung, weiter neugierig zu sein und sich gemeinsam auf den Weg zu begeben in ein Land, dessen Karte wir immer wieder neu zeichnen müssen, auch wenn sie offen vor uns liegt. „Herzland beschreibt auch das Theater, das wir für Sie machen möchten: Ein wildes, aufregendes und spielfreudiges Theater. Mit heißem Herz, mit scharfem Verstand, mit politischer Haltung, mit Intensität und Emotion.“, so Mädler weiter. „Das Theater Oberhausen möchte ein pulsierender Ort sein in unserer Stadt. Ein leuchtendes Herz, das uns (mit) am Leben erhält.“

Die zeitgenössischen Stücke des Abendspielplans spüren der brüchigen Vergangenheit nach und verknüpfen sie mit den großen Fragen der krisengeschüttelten Gegenwart und der Zukunft der europäischen Idee (Die Brücke von Mostar, Zwei halbe Leben, Serenade für Nadja); sie stellen Fragen nach der Möglichkeit von Gemeinschaft und hinterfragen, manchmal auf skurrile Weise, die Sehnsucht nach Geborgenheit in unseren gesellschaftlichen Mikrokosmen (No Shame in Hope, Zeit für Freude, Sauer) und sie legen die Bruchstellen unserer Zivilisation offen, ob als Aufarbeitung des Versagens der Staatsgewalt (And now Hanau), als existentielles Cabaret ( Ich zittere (1 und 2) ) oder glamourös-glitzernde Feier der Vielfalt (The Legend of Georgia McBride). Mit fünf musikalischen Produktionen, choreographischen Handschriften und zwei Stücken für die ganze Familie werden immer wieder auch Genregrenzen überschritten. Große Geschichten, unterhaltsames Gegenwartstheater und politische Positionsbestimmung prägen den Spielplan.

OPEN HAUS UND JUNGES THEATER STELLEN ZUKUNFTSFRAGEN

Für die neue Stadtsparte Open Haus bedeutet Herzland unsere Stadt und ihre Menschen. Sie macht Perspektiven der Stadtgesellschaft sichtbar und schafft Verbindungen. Dafür werden u.a. wieder Stadtbotschafter:innen eingeladen, sich in einen künstlerischen Dialog mit Oberhausen zu begeben. Die Open-Haus-Produktionen und die Stadtbühne laden Menschen ein, sich gemeinsam lokale Erzählungen zu erarbeiten – oder zu ertanzen, wie bei der Urban-Dance-Stückentwicklung Multiversum.

Als Ort für die kulturelle Bildung und die Bildung des Herzens setzt das Theater Oberhausen seine bewährten theaterpädagogischen Angebote fort und bleibt fester Ansprechpartner für Schulen, Kitas und andere Bildungseinrichtungen der Stadt. Nach dem großen Erfolg von Pünktchen und Anton in der letzten Spielzeit wird auch das Familienstück Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch tausende junge Besucher:innen ins Theater locken. Zeitgleich findet in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen eine große Ausstellung über den Autor Michael Ende statt, mit der Kooperationsprojekte geplant sind.

Die Frage, wie wir die Welt, unser großes Herzland, lebenswert erhalten, ist eine Aufgabe, mit der sich das Theater Oberhausen nicht nur auf der Bühne beschäftigt. Mit Unterstützung des Fonds Zero der Kulturstiftung des Bundes wird das zweite Familienstück BamBamBambi als erste klimaneutrale Produktion des Theaters Oberhausen umgesetzt. Nachhaltiges Produzieren, Arbeiten und Leben wird in der kommenden Spielzeit ein Schwerpunkt sein.

URBAN ARTS AM THEATER OBERHAUSEN

Die urbanen Künste sind Ausdruck künstlerischer Zeitgenossenschaft, gespeist von der Lebensrealität in sich verändernden (Stadt-)Gesellschaften. In der Spielzeit 2023/24 werden die Urban Arts richtig am Theater Oberhausen ankommen: Unter der künstlerischen Leitung von Kama Frankl-Groß und Kwame Osei formiert sich erstmals an einem deutschen Stadttheater eine feste Sparte für experimentierfreudige urbane Tanzkunst mit einem Schwerpunkt auf Vermittlungs- und Communityarbeit. Das 2020 in NRW gegründete NEW WAVE ENSEMBLE, ein Kollektiv urbaner Tänzer:innnen, wird fest zum Haus gehören und zeitgenössische Tanzproduktionen und interdisziplinäre Projekte erarbeiten.

RICHTUNG HERZLAND

Die Verortung des Theaters im Herzen unserer Stadt spiegelt sich auch in dem weiterentwickelten Erscheinungsbild wider (Grafiken und Gesamtgestaltung: Götz Gramlich). So bunt und so vielschichtig wie die Motive der einzelnen Produktionen sollen auch die Erlebnisse des Publikums in den Spielstätten des Theaters Oberhausen sein. Mit seinen Informationsmedien, Werbemitteln und auf seiner Webseite www.theater-oberhausen.de lädt das Theater zur Reise Richtung Herzland ein.

Los geht es am 2. September 2023 mit dem traditionellen Theaterfest. Wieder wird ein Liederabend die Spielzeit einläuten: Nach der Sommerpause begrüßt das gesamte Ensemble das Publikum mit Schauet – Herzland in der neuen Saison am Theater Oberhausen.

Für die Spielzeiteröffnung und die Wiederaufnahme des großen Urban-Dance-Erfolgs FASTER sind in Kürze Karten erhältlich. Weitere Vorstellungen der neuen Spielzeit gehen mit Veröffentlichung des Monatsprogramms September/Oktober in den Vorverkauf. Abonnements sind bereits ab Freitag, den 12. Mai 2023, 10 Uhr, an der Theaterasse und direkt online zu erwerben.

Bei Rückfragen zum Programm, Interviewünschen und weiteren Anfragen wenden Sie sich gern an presse@theater-oberhausen.de oder 0208 8578 127.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

03. Mai 2023

HERZLAND – EINLADUNG ZUR VORSTELLUNG DES PROGRAMMS FÜR DIE SPIELZEIT 2023/24 DES THEATERS OBERHAUSEN AM 11. MAI 2023, UM 12:30 UHR

Sehr geehrte Damen und Herren,

die erste Spielzeit der neuen Intendanz am Theater Oberhausen liegt beinahe hinter uns. Viele Hoffnungen, mit denen das neue künstlerische Team in die Saison gestartet ist, haben sich erfüllt. Wir freuen uns über den herzlichen Empfang, die Neugier und Aufgeschlossenheit des Oberhausener Publikums. Im Zentrum des Programms stand ein zeitgenössischer Spielplan, der das Theater als emotionalen und politischen Ort des Geschichtenerzählens in den Mittelpunkt stellt. In der kommenden Spielzeit bekommt dieser Ort einen Namen: Herzland.

Wir möchten Sie einladen, das Herzland mit uns gemeinsam zu erkunden. Am 11. Mai 2022, um 12:30 Uhr, informieren Kathrin Mädler und das künstlerische Team über das Programm für die Spielzeit 2023/24.

15 Premieren, darunter elf Uraufführungen bzw. Deutsche und Deutschsprachige Erstaufführungen stehen auf dem Spielplan, der den eingeschlagenen Weg der unbedingten Zeitgenossenschaft fortführt. In der neuen Spielzeit werden die Urban Arts richtig am Theater Oberhausen ankommen. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstler:innen aus dem Ruhrgebiet formiert sich eine neue Sparte für experimentierfreudige urbane Tanzkunst mit einem Schwerpunkt auf Vermittlungs- und Communityarbeit. Mit einer Vielzahl von Stadtprojekten, Kooperationen und Mitmachformaten bietet die neue Stadtsparte Open Haus auch 2023/24 den vielseitigen Geschichten der Stadtgesellschaft eine Bühne.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung für das Pressegespräch unter presse@theater-oberhausen.de.

Eine weitere Gelegenheit, mehr über das Programm der neuen Spielzeit zu erfahren, gibt es am 14. Mai 2023, um 15 Uhr, bei einer öffentlichen Spielplanvorstellung im Großen Haus.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

12. April 2023

PRESSEEINLADUNG NEUES FESTIVAL NEW STAGES SOUTH EAST AM THEATER OBERHAUSEN

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zur feierlichen Eröffnung des NEW STAGES SOUTH EAST-Festivals am Donnerstag, den 20.04.2023, um 18 Uhr am Theater Oberhausen ein.

In Kooperation mit dem Goethe-Institut werden vom 20. – 23. April 2023 spannende Positionen einer neuen Theatergeneration Südosteuropas in verschiedensten Formaten präsentiert. Dabei stehen junge Autor:innen aus Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Rumänien, der Republik Moldau, Serbien und Zypern im Fokus. In Gastspielen, Werkstattinszenierungen, Performances und szenischen Lesungen, mit Disco und Diskurs, wird das zeitgenössische Theater der acht Gastländer im April als mehrtägige Werkschau am Theater Oberhausen erlebbar. Das vollständige Programm finden Sie auf www.theater-oberhausen.de/new-stages-south-east sowie im beiliegenden Flyer (PDF).

Am 20. April 2023, um 18 Uhr, wird das Festival im Großen Haus eröffnet. Apostolos Tsalastras, Kulturdezernent der Stadt Oberhausen, Dr. Joachim Umlauf, Leiter des Goethe-Instituts Bukarest und Regionalleiter des Projektes, sowie Dr. Kathrin Mädler, Intendantin des Theaters Oberhausen, begrüßen die internationalen Gäste im Großen Haus und werden fünf im Rahmen des Festivals prämierte Autor:innen ehren. Nach der feierlichen Eröffnung laden wir Sie herzlich zu einem Sektempfang ein.

Anschließend findet um 20 Uhr auf der großen Bühne des Theaters Oberhausen das serbische Gastspiel DAS LEPA BRENA PROJEKT erstmalig in Deutschland statt.

NEW STAGES SOUTH EAST – ERÖFFNUNG

DAS LEPA BRENA PROJEKT

EINE PRODUKTION VON FLYING GINGER & BITEF THEATER
IN SERBISCH MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN | DO 20.04.2023, 20 UHR, GROSSES

Lepa Brena ist der größte Star des ehemaligen Jugoslawiens! Ein Symbol und Idol, eine übergroße Sängerin und gewiefte Business-Frau. Seit den 1980er Jahren vereint sie Menschen und erregt die Gemüter. Ihre Karriere hat viele turbulente Dekaden und politische Äras durchlebt und sogar den Zerfall ihres Heimatlandes überlebt.

Das serbische Regie-Duo Vladimir Aleksić und Olga Dimitrijević zeichnet sensibel und vielschichtig ein Stück Zeitgeschichte in Europa. Fünf Schauspieler:innen erkunden das Show-Business-Phänomen Lepa Brena mit Schauspiel und Musik und lassen so die Geschichte Jugoslawiens Revue passieren.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

23. März 2023

PRESSEMITTEILUNG: FESTIVAL FÜR NEUE DRAMATIK AUS SÜDOSTEUROPA VERÖFFENTLICHT PROGRAMM

NEW STAGES SOUTH EAST FESTIVALvom 20.–23. April 2023 am Theater Oberhausen

In Partnerschaft mit dem Goethe-Institut präsentiert das Theater Oberhausen vom 20.–23. April 2023 spannende Positionen einer neuen Theatergeneration Südosteuropas. Aufwühlend, innovativ, hoffnungsvoll und unterhaltsam – Beim Theaterfestival NEW
STAGES SOUTH EAST wird das komplexe Mosaik Europa erlebbar. Neue Stimmen, Sprachen und Geschichten erobern die Bühnen des Theaters und schaffen einen vibrierenden Festivalort in Oberhausen.

Das nun veröffentlichte Programm vom NEW STAGES SOUTH EAST FESTIVAL findet sich auf https://theater-oberhausen.de/programm/new-stages-south-east-festival und im anhängenden Programmflyer (PDF).


Elf neue Texte aus Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Rumänien, der Republik Moldau, Serbien und Zypern werden in Lesungen und Werkstattinszenierungen auf allen Bühnen des Theaters Oberhausen präsentiert. Zum Festivalprogramm gehören außerdem ein Indie-Konzert von BULGARIAN CARTRADER und Gastspiele aus Belgrad, Bukarest und München. So macht DAS LEPA BRENA PROJEKT den Anfang nach der feierlichen Eröffnung am 20. April 2023: Ein großer Abend über die Jugoslawische Pop-Ikone Lepa Brena, bei dem die Widersprüche und Utopien eines ganzen Landes anhand seiner berühmtesten Sängerin erlebbar werden. Die theatrale Radio-Show TURBOVOLK3000 lädt ein zu einem Abend voller Kitsch, Nostalgie, Genuss und Exzess in einer anderen, schönen neuen Welt. In THE BEST CHILD IN THE WORLD untersucht Alina Șerban intim und humorvoll die Spuren ihrer Kindheit als Romni. Um in einen Austausch über das Theater der Region zu treten, finden thematische Panels statt, ein offenes Stadtfrühstück im Innenhof und natürlich eine große Party am Samstagabend.

Das Theater Oberhausen lädt Sie herzlich zu einem Pressegespräch mit Intendantin Dr. Kathrin Mädler und Dramaturgin Laura Mangels am Dienstag, den 28. März, um 14 Uhr in die Bar des Theaters ein, um über das Programm zu informieren (Anmeldung an presse@theater-oberhausen.de). Auch darüber hinaus steht Ihnen Laura Mangels als Künstlerische Leiterin des Festivals für nähere Informationen zur Verfügung.

Am 20. April 2023, um 18 Uhr, wird das NEW STAGES SOUTH EAST FESTIVAL von Apostolos Tsalastras, Kulturdezernent der Stadt Oberhausen, Dr. Joachim Umlauf, Leiter des Goethe-Institut Bukarest, und Dr. Kathrin Mädler, Intendantin des Theaters Oberhausen, eröffnet. Gern reservieren wir Ihnen Pressekarten für die Eröffnung und das anschließende Gastspiel DAS LEPA BRENA PROJEKT auf Anfrage.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

23. März 2023

PRESSEMITTEILUNG: One Love!? – Podium zum Thema Homosexualität im Profifußball

Diskussion im Anschluss an die Vorstellung von zwei herren von real madrid am 25. März 2023

Der tschechische Nationalspieler Jakub Jankto hat sich im Februar 2023 dazu entschlossen, seine Homosexualität öffentlich zu machen. Ein Einzelfall oder kommt die Diversität der Gesellschaft nun endlich auch im Profifußball an?

In der zärtlichen Utopie zwei herren von real madrid verlieben sich zwei Spieler der spanischen Erfolgsmannschaft. Seit Anfang des Jahres ist Leo Meiers Stück im Studio des Theaters Oberhausen zu sehen. Im Anschluss an die Vorstellung am kommenden Samstag, den 25.03.2023, sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen und fragen, warum sich der Profifußball mit dem Thema noch immer schwertut. Es dikutieren RW-Oberhausen-Präsident Hajo Sommers, Detlef Gruse (Fan), Christian Rudolph von der Zentrale Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt des DFB und Fußballerin Caro Harti.

In Kooperation mit RW Oberhausen und dem Fanprojekt Oberhausen.

Sa 25.03.2023, 19:30 Uhr im Studio im Anschluss an die Vorstellung. Der Eintritt ist frei.

Mehr lesen Weniger

25. Januar 2023

PRESSEMITTEILUNG New Stages South East – Neues Festival für junge Dramatik aus Südosteuropa am Theater Oberhausen

Vom 20. – 23. April 2023 präsentiert das Theater Oberhausen in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut im Rahmen des Festivals New Stages South East neue dramatische Texte aus Südosteuropa.

Junge Autor:innen aus Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Rumänien, der Republik Moldau, Serbien und Zypern haben in den letzten zwei Jahren im Rahmen des Goethe-Institut Projekts New Stages South East Texte für ein Theater der Zukunft geschrieben. Die Kraft des Theaters erforschend, sind bemerkenswerte Texte einer neuen Generation entstanden. Als Mentorinnen und Mentoren waren Ana Konstantinović, Cristian Popescu, Christos Georgiou, Dea Loher, Dragan Komadina, Gerhild Steinbuch, Ivana Sajko, Ivor Martinić, Jens Hillje, Maria Milisavljević, Prodromos Tsinikoris, Rebekka Kricheldorf, Tanja Sljivar und Ulrike Syha beteiligt.

Zwischen Krieg und Krise, Aufbruch und Zusammenhalt bildet Europa heute ein komplexes Mosaik. Wie zeigen sich die gesellschaftlichen Umbrüche der letzten Jahrzehnte in der Dramatik von heute? Welche Wirkmacht hat das Theater im Spiegel nationalistischer Strömungen und komplexer Vergangenheiten? Welche Theaterformen entstehen aus der Vielfalt der Regionen Südosteuropas?

Eine Jury bestehend aus Dr. Kathrin Mädler (Intendantin, Theater Oberhausen), Berit Wohlfarth (Fachbereich Theater und Tanz, Goethe-Institut), Dominika Široká (Dramaturgin, Nationaltheater Mannheim), Hunor von Horváth  (Leiter der deutschen Abteilung am Nationaltheater Sibiu / Hermannstadt) und Maximilian Löwenstein (Dramaturg, Schauspiel Essen ab 2023/2024) hat nun die bemerkenswertesten Texte prämiert und in einer Shortlist zusammengefasst. Folgende Texte hob die Jury besonders hervor:  

ACID VON ASJA KRSMANOVIĆ

Einlegen und erinnern; konservieren und festhalten, vergessen und sterben: In ACID sucht eine Familie in einer immer schneller werdenden Zeit Orientierung in vergangenen Traditionen. „Woran können wir uns festhalten?“ fragt Asja Krsmanovićs Text, zwischen Nostalgie und Zukunft mäandernd, und schafft so einen berührenden Umriss unserer zerrissenen Gegenwart.

A CELEBRATION OF LONELINESS VON KATERINA GEORGIEVA

Mit großer Lebendigkeit und Beobachtungsgabe beschreibt Katerina Georgieva das Leben von fünf Frauen, die in ihrer Einsamkeit miteinander verbunden sind. Sprachlich-formell geschickt mit der Isolation und dem Zusammenhalt der fünf Protagonistinnen spielend, entsteht eine feministische Textpartitur, die vor Humor und Detailliebe strotzt und sich gleichzeitig verwundbar zeigt – und so der spannenden Ambivalenz des Titels mehr als gerecht wird.

DARKNESS ON THE EDGE OF TOWN VON DARIO BEVANDA

Dario Bevanda legt in einer klugen Dramaturgie die (Nicht-) Aufarbeitung des Jugoslawienkriegs frei und verwebt die Ebenen vergangenen Kriegsalltags mit der Perspektive der gegenwärtigen Generation. In der persönlichen Aufarbeitungsarbeit der beiden Antagonistinnen liegt viel Spielpotential, gleichzeitig bewegt die Geschichte durch ihre unmittelbare und schmerzhafte Aktualität.

GENERATION LOST VON GREG LIAKOPOULOS

Greg Liakopoulos (& Kollektiv) beschreibt mit großer Beobachtungsgabe sowie einer bildlichen, humorvollen und musikalischen Sprache die Geschichten seiner Generation – der griechischen »Millennials«. Dabei trifft Liakopoulos einen fast liebevollen, aber nie gleichgültigen oder sarkastischen Ton, um die ermattete Sinnsuche der »Generation Y« und ihr Schlingern zwischen politischer Haltung und privatem Rückzug vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise erlebbar zu machen.

I CAN ONLY FALL ASLEEP IF I IMAGINE IT IS SNOWING VON TEONA GALGOTIU

Autorin Teona Galgotiu nimmt ihr Publikum mit in eine Welt, die auf die Apokalypse wartet, aber bereits in einem poetisch-surrealen Jetzt angekommen ist, das unserer Welt erschreckend ähnelt. Mit großer sprachlicher wie imaginativer Kraft wird das Ende der Welt anhand einer ganz konkreten Familie spielerisch denkbar – humorvoll, unsentimental und darin sehr berührend.

In Werkstattinszenierungen, Stückentwicklungen und szenischen Lesungen, mit Disco und Diskurs, wird das zeitgenössische Theater Südosteuropas im April als mehrtägige Werkschau am Theater Oberhausen in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut und in Kooperation mit dem Studiengang Schauspiel der Folkwang Universität der Künste erlebbar. Neben den fünf prämierten Texten werden weitere Texte, die im Rahmen von New Stages South East entstanden sind, vorgestellt.

Um die New Stages South East-Autor:innen auch nachhaltig in der (deutschsprachigen) Theaterlandschaft zu verankern, finden in den Spielzeiten 2023/2024 und 2024/2025 Uraufführungen und deutschsprachige Erstaufführungen am Theater Oberhausen, am Schauspiel Essen und am Nationaltheater Sibiu / Hermannstadt sowie eine szenische Präsentation am Nationaltheater Mannheim statt.

Das detaillierte Programm von New Stages South East wird im Frühjahr 2023 veröffentlicht.

New Stages South East

Festival vom 20. April – 23. April 2023 am Theater Oberhausen

Federführendes Goethe-Institut New Stages South East:

Goethe-Institut Rumänien: Dr. Joachim Umlauf (Institutsleiter)
Künstlerische Leitung New Stages South East Festival
am Theater Oberhausen
: Laura Mangels (Dramaturgin)

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

11. januar 2023

PRESSEINFORMATION: AktenEinsicht – Geschichten von Frauen und Gewalt

Lesung mit Autorin und Rechtsanwältin Christina Clemm am 19. Januar 2023

Jede dritte Frau in Deutschland ist von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen. In ihrem Buch AktenEinsicht berichtet die profilierte Rechtsanwältin Christina Clemm empathisch, welche Lebensgeschichten sich hinter diesen erschreckenden Zahlen verbergen. Am 19. Januar 2023 ist die Autorin zu Gast in der Bar des Theaters Oberhausen.

Wie gewinnt man nach einer Gewalterfahrung die Selbstachtung zurück, die Selbstbestimmung über das eigene Leben? Christina Clemm nimmt uns mit auf eine Reise in die Gerichtssäle der Republik, an die Tatorte, in die Tatgeschehen. Es sind Geschichten, die man nicht mehr vergessen wird.

Schauspielerin Susanne Burkhard liest Ausschnitte aus AktenEinsicht. Anschließend spricht Dramaturgin Laura Mangels mit Christina Clemm über ihre Arbeit als Rechtsanwältin und Autorin.

DO, 19.01.2023, 19:30 UHR, BAR, EINTRITT FREI

Eine Veranstaltung im Rahmen der Produktion Woyzeck in Kooperation mit der Gleichstellungstelle der Stadt Oberhausen. 

Nähere Informationen zur Autorin und zum im Verlag Antje Kunstmann erschienen Buch AktenEinsicht erhalten Sie hier

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

09. Dezember 2022

PRESSEINFORMATION: SONIC MEMORY OBERHAUSEN

Stadtbotschafter Rasmus Nordholt-Frieling präsentiert musikalische Recherche
in einzigartigem Live-Hörstück am 13. Dezember 2022

Das Open Haus, die neue Stadtsparte des Theaters Oberhausen, hat in dieser Spielzeit Künstler:innen eingeladen, nach Oberhausen zu kommen und mit der Stadt in Dialog zu treten. Rasmus Nordholt-Frieling ist einer dieser Stadtbotschafter:innen. Er hat sich auf die Suche nach vergessenen Klängen und ihren Spuren in Oberhausen begeben. Wie klang der Bergbau? Was treibt den Klang-Archivar an? Wie können Klänge unverhofft Erinnerungen hervorrufen? Warum plagt uns der Ohrwurm? Und was haben die Oberhausener:innen, die er getroffen hat, als Letztes gehört?

Ein Musikphilosoph, eine Veranstalterin von Konzerten für Menschen mit Demenz und einer der letzten Kumpel im Ruhrgebiet gehören zu den Expert:innen, mit denen Rasmus Nordholt-Frieling diesen Fragen und den Klängen von Oberhausen auf den Grund gegangen ist.

Am 13. Dezember 2022 werden die Ergebnisse dieser Recherche musikalisch zu einem elektronischen Live-Hörstück verwoben. Echos aus alten Ruhrgebietsaufnahmen und Klänge aus dem heutigen Oberhausen vermischen sich mit Tonband-Loops, modularen Synthesizern und Live-Elektronik und erschaffen so einen klanglichen Erinnerungsraum. Sonic Memory Oberhausen wird einmalig in der Bar des Theaters Oberhausen aufgeführt.


SONIC MEMORY OBERHAUSEN VON RASMUS NORDHOLT-FRIELING
EXPERT:INNEN: HELGA THEISEN (KLANGTHERAPEUTIN), ULRICH MATUSCHEK (EHEMALIGER BERGMANN),
ELIABETH VON LELIWA (U.A. VERANSTALTERIN VON KONZERTEN FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ),
ANJA RENCZIKOWSKI (MUSIKWISSENSCHAFTLERIN UND VERANSTALTERIN VON KONZERTEN FÜR
MENSCHEN MIT DEMENZ, PETER SZENDY (MUSIKPHILOSOPH UND PHILOLOGE BROWN UNIVERSITY),
MARKUS BEHLER (EINER DER LETZTEN KUMPELS IM RUHRGEBIET)
AUSSERDEM DABEI: DER VHS THEATER-KURS DES THEATERS OBERHAUSEN UND DIE
THEATER AG DES BERTHA-VON-SUTTNER-GYMNASIUMS

DI, 13.12.2022, 19:30 UHR, BAR, EINTRITT FREI

Alle Formate des Open Haus verstehen sich als herzliche Einladung an die Stadt. Die vielseitigen Open Bar Angebote wie das Barquiz, der niedrigschwellige Diskursabend Drama und Drinks, die Ergebnispräsentationen der Spielclubs oder die Abende der Stadtbotschafter:innen können kostenlos besucht werden. Anne Verena Freybott, Leitung Open Haus, informiert Sie gern auch direkt über die Stadtsparte des Theaters Oberhausen.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

22. November 2022

PRESSEMITTEILUNG: THEATER UND GEMEINDEN AM 1. ADVENT

„Hoffnung ist ein Kunststück“, Sonntag 27. November 2022, Christuskirche

Theater und Gemeinden sind zwei wichtige Säulen unserer Gesellschaft. Ein Teil ihrer Arbeit ist das Nachdenken über essenzielle Themen des Lebens. Mit eigenen Mitteln beschäftigen sie sich mit dem Menschen und seinen Wertevorstellungen und versuchen, zu einem respektvollen Miteinander beizutragen. Das Projekt Theater und Gemeinden soll in der gemeinsamen Reflektion neue, spannende Denkräume schaffen. Bei einer ersten gemeinsamen Veranstaltung am 1. Advent mit Gesang, der Lesung eines Textes von John von Düffel und einem Predigtgespräch wird den zerbrochenen und zaghaft neuen Hoffnungsgeschichten nachgespürt. 

„HOFFNUNG IST EIN KUNSTSTÜCK“ 
GESANG, LESUNG, PREDIGTGESPRÄCH

VON DER EV. CHRISTUS-KIRCHENGEMEINDE GESTALTEN MIT:
ILONA SCHMITZ-JEROMIN, PFARRERIN
DANNY NEUMANN, KIRCHENMUSIKER

VOM THEATER OBERHAUSEN GESTALTEN MIT:
DR. KATHRIN MÄDLER, INTENDANTIN

ANNE VERENA FREYBOTT, LEITUNG OPEN HAUS & JUNGES THEATER
KHALIL AASSY, SCHAUSPIELER
JENS SCHNARRE, SCHAUSPIELER

SO, 27. NOVEMBER 2022, 10:00 UHR

CHRISTUSKIRCHE, NOHLSTRASSE 5, 46045 OBERHAUSEN

Zum Gottesdienst und zum anschließenden Grünkohlessen im 
Gemeindehaus laden das Theater und die ev. Christus-Kirchengemeinde herzlich ein. 

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

24. Oktober 2022

Solidaritätslesung: Die Unbeugsamen – Über den Aufbruch im Iran

Lesung in Solidarität mit der Frauenbewegung im Iran am 27. Oktober 2022

Am 13. September 2022 wurde Jîna Mahsa Amini von der sogenannten Sittenpolizei in der iranischen Hauptstadt Teheran festgenommen. Der Grund: Die 22-jährige Kurdin habe den Hidschāb in der Öffentlichkeit nicht den Gesetzen entsprechend getragen. Noch am gleichen Tag wurde Jîna ins Krankenhaus transportiert, wo sie drei Tage später in Folge von schweren Kopf- und Körperverletzungen starb. Das Ereignis entfachte eine breite Protestbewegung. Bilder von brennenden Kopftüchern und von Frauen, die sich öffentlich ihre Haare abschneiden oder neben dem Feuer tanzen, sind um die Welt gegangen.

Die Proteste richten sich dabei aber nicht nur gegen den Kopftuchzwang – die aktuelle feministische Bewegung verknüpft ihre Ansprüche mit weiteren sozialen und politischen Forderungen.  Sie fordern das Ende von jahrzehntelanger systematischer Verletzung der Rechte von Frauen und Minderheiten. Die Führung der Islamischen Republik Iran reagiert mit massivem Einsatz von Gewalt gegen die Protestierenden.

Mit einer kurzfristig angesetzten Lesung möchte das Theater Oberhausen seine Solidarität mit den Protestierenden im Iran ausdrücken und ihre Anliegen sichtbar machen. Mitglieder des Ensembles lesen Texte und Stimmen von Journalist:innen, Autor:innen und Lyriker:innen sowie eigene Texte. Der Eintritt ist frei.

Wir bedanken sehr herzlich bei Nazli Saremi, Sarah Zastrau, Dominika Široká und Mehdi Moradpour für das Initiieren der titelgebenden Reihe Die Unbeugsamen: Über den Aufbruch im Iran.

DIE UNBEUGSAMEN ÜBER DEN AUFBRUCH IM IRAN
LESUNG IN SOLIDARITÄT MIT DER FRAUENBEWEGUNG IM IRAN
MIT ELIAS BAUMANN, ANKE FONFEREK, REGINA LEENDERS, FRANZISKA ROTH,
SIMIN SORAYA, KLAUS ZWICK

DO, 27. OKTOBER 2022, 19:30 UHR, BAR

DIE SOLIDARITÄTSLESUNG IST EINE KOPRODUKTION MIT DEM NATIONALTHEATER MANNHEIM UND DEN MÜNCHNER KAMMERSPIELEN.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

10. Oktober 2022

THEATER OBERHAUSEN ERHÄLT FÖRDERUNG FÜR KLIMANEUTRALE PRODUKTION

Unterstützung durch das Programm „Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte“ der Kulturstiftung des Bundes

Die Auseinandersetzung mit den Fragen und Anforderungen des Klimawandels ist betrieblicher wie künstlerischer Schwerpunkt am Theater Oberhausen. Mit der jetzt bekannt gegebenen Förderung durch das Programm „Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte“ der Kulturstiftung des Bundes wird es ermöglicht, eine komplette Produktion nachhaltig zu planen und einen ökologischen Maßnahmen- und Instrumenten-Mix entlang der Wertschöpfungsketten des Theaters neu zu denken und zu definieren. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die betriebsökologischen Prozesse, sondern auch der künstlerische Impuls. Durch die thematische Fokussierung im Spielplan und ein umfangreiches theaterpädagogisches Begleitprogramm möchte das Theater dazu beitragen, die Themen Klima und Nachhaltigkeit in der Stadtgesellschaft zu verankern. Titel und Inhalt der geförderten Produktion werden mit dem Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht.

Kathrin Mädler, Intendantin des Theaters Oberhausen bei Bekanntgabe der Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes:
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung bei der Kulturstiftung des Bundes Erfolg hatte und wir mit dem Programm „Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte“ dabei unterstützt werden, unseren Blick auf die künstlerischen Prozesse im Haus zu überdenken und Perspektiven zu entwickeln, die Nachhaltigkeit zu einem eigenen künstlerischen Motor machen. Gleichzeitig können wir mit dem Projekt Impulse geben in der Debatte um die großen Transformationsthemen unserer Zeit und den Dialog mit unserem Publikum dazu ganz konkret befördern. “

Doris Beckmann, Verwaltungsdirektorin des Theaters Oberhausen, dazu: „Die betriebliche Transformation am Theater Oberhausen ist in vollem Gange: Mit der Erneuerung der Bühnentechnik im Großen Haus haben wir bereits große Schritte in Richtung eines modernen und effizienten Bühnenbetriebs unternommen. Mit Hilfe des Bundesförderprogramms zur Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur gehen wir diesen Weg der gezielten, ökologisch orientierten Modernisierung weiter. Die Förderung durch das Programm „Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte“ passt dazu perfekt. Sie ermöglicht es uns, die Kernprozesse des ökologischen Produzierens anzugehen und ein nachhaltiges Theater der Zukunft zu entwickeln.“

Am 6. Oktober hat die Kulturstiftung des Bundes bekannt gegeben, welche Kultureinrichtungen durch das Programm „Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte“ gefördert werden, um modellhaft einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dabei handelt es sich um thematisch vielseitige Vorhaben von großen und kleinen Institutionen aus zehn Bundesländern und den Sparten (Musik-)Theater, Tanz, Musik, Literatur, Kulturgeschichte und Bildende Kunst. Das Theater Oberhausen ist eines von elf geförderten Theatern aus ganz Deutschland.

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

26. August 2022

SPIELZEITERÖFFNUNG MIT THEATERFEST UND GUTE HOFFNUNG

Volles Programm beim Theaterfest am 10. September 2022
Bei Gute Hoffnung – Songs für Oberhausen stellt sich das Ensemble dem Publikum vor

Mit einem besonderen Liederabend läuten Intendantin Kathrin Mädler und das neue künstlerische Team ihre erste Spielzeit am Theater Oberhausen ein. Der Kiosk der Guten Hoffnung ist ein Ort des Ankommens und der Magie. Hier gehen sie alle ein und aus – Glü ckselige und Glücksuchende, verlorene Seelen und übernatürliche Wesen, Superheldinnen. In Gute Hoffnung – Songs für Oberhausen erschafft das gesamte Ensemble mit bekannten und neuen Gesichtern eine Welt voll illustrer Gestalten, die den Aufbruch beschwören, nach Halt suchen, Fantastisches erträumen und voll guter Hoffnung die Zukunft besingen. Musikalischer Leiter der von Kathrin Mädler inszenierten Eröffnungsproduktion der neuen Intendanz ist der Komponist Matthias Flake. Die Ausstattung stammt von Franziska Isensee.

Die Premiere von Gute Hoffnung Songs für Oberhausen bildet das Herzstück des traditionellen Theaterfestes, bei dem das Theater Oberhausen seine Türen für das Publikum öffnet.

Am 10. September 2022, ab 14 Uhr, wird der Will-Quadflieg-Platz zum Theaterplatz. Draußen und drinnen lädt das ganze Team des Theaters Oberhausen ein, das Theater kennenzulernen, mehr über das Programm der kommenden Spielzeit zu erfahren und Orte zu entdecken, die sonst verborgen sind. Intendantin Kathrin Mädler und das Leitungsteam stellen den Spielplan und die Themen der Spielzeit auf der Großen Bühne vor. Die neu gestaltete Spielstätte Bar, der Hauptspielort des Open Haus, wird eingeweiht und in einem Kick-Off-Konzert gibt der Klangkünstler Rasmus Nordholt-Frieling einen Einblick in den musikalischen Wildwuchs, den er in seiner Residenz als erster Stadtbotschafter der neuen Sparte entwickeln wird.

Mit der Produktion „The Big 5“ zeigen die urbane Tanzkompagnie Pottporus/Renegade und SILK Fluegge einen Ausblick auf den Schwerpunkt Urban Arts am Theater Oberhausen. Das junge Publikum erwartet die beliebte Bastelstraße der Werkstätten im Innenhof, eine Rallye durch das Theatergebäude sowie Lesungen aus den Stücken des Jungen Theaters.

Gute Hoffnung – Songs für Oberhausen

von Kathrin Mädler und Matthias Flake
Ausstattung: Franziska Isensee

mit allen Mitgliedern des Ensembles
Premiere: 10. September 2022, 19:30 Uhr, Großes Haus
Weitere Vorstellungen im September und Oktober: 14. und 17.9. sowie 7.10.2022

Tickets unter www.theater-oberhausen.de oder an der Theaterkasse des Theaters Oberhausen, Telefon: 0208 85 78 184.

Gern reservieren wir Pressekarten auf Anfrage.

Theaterfest
10. September 2022, 14 Uhr bis 18 Uhr
Will-Quadflieg-Platz und das gesamte Haus
Eintritt frei
Informationen zum Programm in Kürze auf https://theater- oberhausen.de

Pressemitteilung zum Download (PDF)

Mehr lesen Weniger

13. Juni 2022

Theater Oberhausen mit Ticketing Business Award 2022 ausgezeichnet

„Disruptor Award” für innovative Formate und Publikumsansprache für integrierte Strategie aus Streaming, Ticketing und Live Performance während der Pandemie

Beim International Ticket Business Forum in Manchester wurde das Theater Oberhausen von einer Fach-Jury mit dem „Disruptor Award” ausgezeichnet. Für den Preis nominiert waren Unternehmen, die die Veranstaltungsbranche mit neuen Ideen und Geschäftsmodellen vorangebracht haben. Er ist einer von zehn Preisen, die im Rahmen des weltweit wichtigsten Treffens von Ticketing-Unternehmen an Akteure aus den Bereichen Sport, Darstellende Künste, Musik, Live Entertainment und Besucherattraktionen vergeben werden.

Doris Beckmann, Verwaltungsdirektorin des Theater Oberhausen: 
„Einen solchen Preis zu bekommen ist eine große Ehre. Es zeigt, dass die Leidenschaft und kreative Schaffensfreude, mit der das ganze Team des Theaters Oberhausen auf die besondere Situation der Pandemie reagiert hat, überregional wahrgenommen wurde. Mit Professionalität und vielen Ideen haben wir alle gemeinsam den Kontakt zum Publikum aufrechterhalten. Dass die Auszeichnung vielsagend „Disruptor Award“ heißt, macht uns besonders stolz, denn die Jury zeichnet damit innovative Angebote aus, die günstiger, kreativer oder nützlicher sind, als herkömmliche Lösungen. Das Theater Oberhausen hat gewonnen, weil wir nicht einfach nur abgefilmte Produktionen gestreamt haben, sondern unser digitaler Spielbetrieb mit innovativen Formaten von einer integrierten Strategie aus Streaming, Ticketing und Live Performance begleitet wurde. Die Freude über diese internationale Anerkennung dafür ist riesig!“

Das Theater Oberhausen wurde bereits in der Saisonbilanz 2020/21 der Theaterzeitschrift Die Deutsche Bühne als Ergebnis einer Autorenumfrage in der Rubrik „Haus mit begrenzten Ressourcen“ ausgezeichnet, unter anderem für die „herausragenden Livestream-Produktionen“, die „in diesem kleinen, energischen Haus entstanden“ sind. In kurzer Zeit entwickelte das Team am Beginn der Pandemie die technischen und organisatorischen Voraussetzungen, um seine innovativen künstlerischen Angebote digital zu vermitteln. Dabei wurde nicht nur auf ein plattformunabhängiges Streaming gesetzt. Als eines der ersten Theater hat das Theater Oberhausen auch ein selbst entwickeltes, faires und in den bereits vorhandenen Ticketvertrieb integriertes Bezahlmodell angeboten. Das Theater Oberhausen habe geschafft, was längst nicht allen Stadttheatern gelungen sei, schrieb nachtkritik: „Es ist nicht im Selbstmitleid über verlorene Möglichkeiten versunken, sondern hat geradezu vorbildlich neue gefunden und erfunden.“  

Der Ticketing Business Awards 2022 wurde vergangene Woche im Rahmen des Ticketing Business Forums vergeben. Zu dieser internationalen Fachtagung kommen mehrere hundert Fach- und Führungskräfte der Live-Entertainment-Branche zusammen, um sich über Trends und Entwicklungen in der Veranstaltungsindustrie auszutauschen. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf Trends im Ticketing, digitalen Marketing, Preisstrategien, CRM, Datenmanagement & Business Analytics. In diesem Jahr standen dabei die besonderen Herausforderungen der Rückkehr in einen erfolgreichen Veranstaltungsbetrieb nach mehr als zwei Jahren Pandemie und Lockdown im Mittelpunkt.

Pressemitteilung des Ticketing Business Award 2022 (PDF)

Mehr lesen Weniger